Frage: erziehung

hallo unser leon wird im nov. 3 jahre. zur zeit ist er sehr anstrengend , wenn etwas nicht nach seinem kopf geht , dann schreit er , oder schmeißt mit gegenständen. in dieser phase kommt mann nicht an ihn ran. heute war eine ganz schlimme situation, wir waren mit ihm draußen , und sind über die strasse , wir sagten beim papa an der hand festhalten , hat er auch gemacht , aber auf einmal hat er sich losgerissen , mein man hat seinen namen gerufen und ihn zurückgezogen.ES WAR KNAPP. Ich krieg das nicht aus meinen kopf und muss dann weinen. er will den wagen schieben, und sich nicht reinsetzen wenn ich es sage. wenn wir draußen ball spielen und sagen es geht rein dann geschrei. wenn der richtige zeitpunkt ist erkläre ich es ihm. am aben gehe ich den tag mit ihm durch , auch het die situation mit spielautos und männchen. wir haben gesagt wenn du nicht hörst dann können wir nicht raus gehen. was kann ich tun. er beißt auch. wir wohnen im neubau , ich komm mir dann auch doof vor. ich will ihn doch richtig erziehen. danke

Hallo Kathi Indem Ihr Sohn schreit, erreicht er ganz besonders schnell Ihre Aufmerksamkeit, die er geradezu einfordert, um seine (wütende) Stimmung mitteilen zu können. Reichen Sie ihm dann mitfühlend einen Gegenstand, an dem er seine Wut angemessen rauslassen kann (Kissen, Boxsack o.Ä.) und warten Sie geduldig in seiner Nähe ab. Beschäftigen Sie Ihren Sohn draußen stets konkret -auch wenn er an Ihrer Hand geht-. So können Sie mit ihm hüpfen, trippeln, bestimmte Autos suchen usw. Begründen Sie ihm bitte, warum er sich vorübergehend in den Wagen setzen muss und ihn nicht schieben darf. Wehrt er sich dennoch, weisen Sie darauf hin, dass er dann beim nächsten Mal sofort im Wagen sitzen muss, statt ihn schieben zu dürfen. Beisst er (aus Wut oder aus Freude), sprechen Sie ein kurz begründetes Nein, bevor Sie ihm wiederum eine geeignete Möglichkeit anbieten, seine Wut rauszulassen oder seine Freude mitzuteilen. Handeln Sie stets so gelassen wie möglich, mit einer jeweils KURZEN Begründung und konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?