Frage: Erziehung

Sehr geehrte Frau Schuster, ich bin sehr traurig, da ich heute wahrscheinlich in der Erziehung meines fast 2jährigen Sohnes völlig versagt habe. Er hat eine Phase wo er austestet wie weit er gehen kan. Er macht etwas, ich sage NEIN und begründe das kurz. Dann folgt ein Marathon, er macht das Verbotene immer und immer wieder, ich sage NEIN, er macht weiter bis ich schimpfe und lauter werde, was ich eigentlich nicht möchte. Ich werde also lauter und schimpfe, er grinst und lacht oder schlägt nach mir - ich bemühe mich die Beherrschung nicht zu verlieren, was mir heute nicht gelang. Ich habe ziemlich doll geschimpft, ihn an die Hand genommen und er musste ziemlich schnell mit mir mitlaufen und zu Hause hab ich ihn erst in sein Zimmer gesteckt, da hat er dann angefangen zu weinen und ich hab ihn dann in den Arm genommen, aber das mag er sowieso nicht und macht sich los. Nun er weint wenigstens nicht mehr. Jetzt heule ich, weil mir das alles so leid tut. Bitte geben Sie mir einen Rat, denn ich will doch mein Kind richtig erziehen. Danke für Ihre Mühe.

Hallo carla585 Bitte lassen Sie Ihren Sohn aus möglichst logischen Folgen seines Fehlverhaltens lernen, auf Die Sie ihn zuvor hingewiesen haben. Er fasst Ihr Nein auch wenn es kurz begründet wird als lustiges, gemeinsames Spiel auf, da er genau weiß: Sie lieben ihn auch dann, wenn er sich Ihren Wünschen widersetzt. Über die Folgen seines Handelns kann er noch nicht nachdenken; er handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan. So ist es für ihn wie ein Liebesentzug, den er nicht versteht, wenn er zur Strafe in sein Zimmer gesteckt wird. Beschäftigen Sie ihn z.B. während des Einkaufs stets konkret, sodass er erst gar nicht auf die Idee kommen wird wegzulaufen. Läuft er dennoch weg, sprechen Sie ein KURZ begründetes Nein und weisen Sie ihn darauf hin, dass er bei Nichtbeachtung des Nein konsequent an Ihrer Hand oder auch noch im Buggy bleiben muß. Handeln Sie ggf. entsprechend. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?