Frage: ERZIEHUNG

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter (5 1/2 J.) ist ein sehr liebes Kind. Seit einiger Zeit aber ca.1/2 Jahr hat sich ihr Verhalten sehr verändert. Was zumindest ihr Verhalten zu Hause anbetrifft, denn im Kindergarten ist sie ein Vorbild. Zu Hause verhält sie sich andauernd sehr trotzig. Egal was ich ihr sage ... es gibt immer eine große Diskussion. Ob es um Zähneputzen geht, anziehen, ins Bett gehen, Eis essen ...wenn sie nicht bekommt was sie will fängt sie an trotzig zu hüpfen, weinen, laut reden. Oder sie geht zum anderen Elternteil und versucht dort ihr Glück. Ehrlich gesagt derjenige der oft ihren Wünschen nachgieb ist mein Mann. Ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll. So hat sie sich nicht einmal als sie 2-3 Jahre alt war verhalten. Ach und noch was...wir bekommen dann zu hören "...na gut, wenn ich nicht das bekomme was ich möchte...dann ......" also Drohungen?! Könnten Sie mir bitte weiterhelfen Frau Schuster. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei uns zu Hause herscht eine tägl. Kriegssituation.

Hallo Ratsuchende Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter zu Huse unterfordert ist. Darum empfehle ich Ihnen, sie zusätzlich zum Kiga-Besuch noch eine Interessengruppe besuchen zu lassen, wie z.B. einen Sportverein. Richtet sie nach einer begründeten Bitte eine "Drohung" an Sie, wiederholen Sie bitte Ihren Wunsch, während Sie gleichzeitig auf eine möglichst logische Konsequenz hinweisen, wenn Ihre Tochter sich absichtlich verweigert. Bleiben Sie möglichst gelassen. Verlassen Sie eher nach einer kurzen Begründung den gemeinsamen Raum, als dass Sie zu schimpfen beginnen. Je ruhiger Sie Ihre eigene, begründete Meinung vertreten, umso rascher wird Ihre Tochter erkennen, dass sie sich an einige Regeln zu halten hat, die Ihnen besonders wichtig sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?