Frage: Erziehung

hallo. ab wann sollte man anfangen mit dem Wort Nein zu sagen? und wie sollte man da vorgehen? weil wenn ich meinem SOhn 8 mon. nein sage macht er es trotzdem weiter. und wenn ich ihm was aus der hand nehme, brüllt er , dass macht er auch in der öffentlichkeit. er will sich druchsetzen. wie gehe ich da am besten vor?

Hallo Ratsuchende Ein Nein können Sie bereits einem Kind von 5 Mon. sagen, wenn Sie es mit entsprechender Mimik, Gestik und Lautstärke unterstreichen. Das Wort als Solches verstehen die Kleinen schon recht bald, da sie intensiv die Gesichter beobachten und den Stimmen lauschen. Inhaltlich wird ein Nein dann mit ca. 9 Mon. verstanden. Es wird aber als Spiel aufgefasst, solange keine Konsequenzen ersichtlich sind. Ähnliches gilt übrigens auch für ein Ja. Nehmen Sie nun mit einem kopfschüttelnden Nein Ihrem Sohn etwas Ungeeignetes aus seiner Hand, bieten Sie ihm bitte gleichzeitig etwas Geeignetes mit einem bestätigenden Ja an. Wenn möglich, geben Sie zusätzlich eine KURZE Begründung ab, wie "Nein, heiss" oder "Nein,aua", "Ja, prima" usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?