Frage: erziehung

guten tag , unser leon wird im mai 2 einhalb, ist zur zeit schwierig, wenn was nicht nach seinem kopf geht dann schreit er. folgende situationen. - wenn wir spaziern gehen , dann sagt er da da ( lang) und wenn ich sage nein dann geschrei und hin und herschmeißen - anziehen , nur mit ablenkung wenn es ganz schlimm ist dann sagen wir , wenn du nicht hörst , dann nehemen wir deine wau wau s weg ( kuscheltiere ) ist ja nicht richtig , oder - er haut und schreit , es ist so anstrengend - ich denke immer wenn ich ihn schreieen lasse , was die leute denken , wir wohnen im block - ich gebe auch zu bei meinem mann klappt es besser, wenn er nicht hört dann in sein zimmer , wenn ich das sage vieleicht 4 mal entweder ich machs nicht , oder er schreit so laut und kommt gleich hinterhergerant. - ich verliere schnell die gedult. wenn ich in manchen situationen sage mama ist traurig , kommt er und sagt tut. es ist ja nicht immer so. aber oft ich liebe meinen sohn über alles , wie kann ich konsequenter sein? wieviel fernsehn darf er in dem alter DANKE

Hallo Kathi Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihr Sohn mit Ihnen in genannten Situationen genauso unzufrieden ist, wie Sie mit ihm. Möchte er einen anderen Weg gehen als Sie, ist ihm "Ihr" Weg vermutlich zu langweilig. Darum achten Sie bitte darauf, dass Sie seinem großen Erfahrungs- und auch Bewegungsdrang gerecht werden, indem Sie ihn KONKRET zu Aktivitäten anregen. Auf dem Spaziergang wird er sicherlich bei einem gemeinsamen "Hüpfespiel" oder während des Sammelns bestimmter Steinchen, Blätter o.Ä. gar nicht auf die Idee kommen, einen anderen Weg lieber gehen zu wollen. Ebenso wird er es lieben zwischendurch mal auf Ihren, bzw. den Schultern Ihres Partners "reiten" zu dürfen. Ihnen fallen bestimmt noch mehr Ideen zur Beschäftigung ein.:-)) Beim Anziehen fragen Sie ihn einmal, ob er wohl schon so groß ist, dass er sich SELBER anziehen kann oder ob Sie ihm helfen müssen. Er wird es spannend und lustig finden, wenn Sie, genannt Kasper durch den Pulli-Ärmel schauen, wo seine Hand denn bleibt, er Socken anziehen DARF, wie Bob, der Baumeister usw. Seine Kuscheltiere wegzunehmen bei einem ABSICHTLICHEN nicht Zuhören halte ich für ungeeignet, da leon sich dann noch mehr ärgern wird, was sein wütendes Schreien eher noch verstärken wird. Versuchen Sie, eine möglichst logische Konsequenz zu finden, damit er aus seinem etwaigen Fehlverhalten lernen kann. Beispiel: Möchtest du keine Jacke anziehen, wirst du draußen nicht spielen können. Wie bereits kurz erwähnt, benötigen die Kleinen KONKRETE Anregungen, um sich sinnvoll und altersgerecht beschäftigen zu können und zunehmend selbst kreativ zu werden. Beim Fernsehen konsumieren sie nur und lassen sich "berieseln", was mal für eine Entspannung durchaus angebracht ist, aber nicht die Regel sein sollte. Achten Sie deshalb bitte darauf, dass Leon mit seinen 2 1/2 Jahren nicht länger als 1/2 Std. fern sieht und dann auch nur altersgerechte Sendungen mit Ihnen gemeinsam. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?