Frage: Erziehung

Hallo, ich habe eine Frage zur Erziehung eines fast 1jährigen Kindes. Seit mein Sohn krabbelt hat er natürlich großes Interesse an Steckdosen. Ich habe ein paar mal "Nein, dass ist gefährlich" gesagt (obwohl Kindersicherung vorhanden) und er hat jedesmal erschrocken die Hand weggenommen. Dann kam eine Phase, da hat er angefangen zu weinen bei einem Nein und seit ein paar Tagen lacht er nur wenn ich Nein sage und macht es immer wieder. Ich sage wirklich nur Nein wenn es Wichtig ist. Was ist da schiefgelaufen, wie soll ich mich verhalten? Mit freundlichen Grüßen.

Hallo Ratsuchende Es ist überhaupt nichts schiefgelaufen bisher, da Ihr Sohn jeweils nur Erfahrungen sammeln wollte ohne bereits über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Er beobachtet zwar, dass er nach diesem Wort Etwas nicht darf, aber er merkt auch, dass Sie zu ihm sprechen und sich ihm gleichzeitig zuwenden, was er natürlich genießt und nahezu ununterbrochen wünscht.:-) Bitte reagieren Sie auch weiterhin wie bisher mit einem KURZ begründeten NEIN und lassen Sie ihn anschließend zunehmend aus möglichst logischen Folgen lernen. So können Sie ihm mit ebenfalls einer KURZEN Begründung nach dem NEIN etwas zum "Untersuchen" Geeignetes anbieten oder ihn mit einer Beschäftigung ablenken. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie viel Geduld haben müssen. Liebe Grüße und: bis bald?