Frage: Erziehung

Hallo, mein Sohn ist 25 Mon.Hat er bis vor einiger Zeit bestimmte Dinge nicht befolgt, habe ich erst nein gesagt, dann geschimpft und wenn das nichts gebracht hat (meistens) in sein Zimmer gesetzt. Nun gab es da natürlich öfter mal tränen. Im Moment habe ich meine Strategie etwas geändert. Ich sage nein, lässt er es nicht setze ich mich zu ihm auf Augenhöhe, nehme seine Händchen in die Hand uns sage ganz ruhig aus welchem Grund das nicht geht und lenke ihn dann mit einer anderen Tätigkeit ab oder wenn das alles nicht greift (was es aber meist ganz gut tut) setze ich ihn kurz aus dem Raum. Ist das so besser oder bin ich da zu weich? Ab wann genau ist denn schimpfen sinnvoll und ist es immer besser Dinge in ruhigem gelassenen Ton zu regeln? Mir fällt es oft schwer logische Kosequenzen anzugeben. Was genau wäre denn so eine, wenn mein Sohn an einem bestimmten Schrank geht und sich etwas rausholt, das er nicht haben soll?

Hallo Ratsuchende Sie handeln genau richtig, wenn Sie zu Ihrem Sohn in Augen- und möglichst auch Körperkontakt gehen um ihm ganz ruhig Ihr NEIN ganz kurz zu begründen und ihn dann abzulenken. Schicken Sie ihn mit gerade mal 25Mon. schimpfend in sein Zimmer, wird er lediglich verärgert über Sie und weint vor scheinbarem Liebesverlust, da er noch gar nicht verstehen kann, warum er in sein Zimmer, auf einen sog. "stillen Stuhl" o.Ä. soll. Er wollte doch "nur" etwas anschauen oder ausprobieren und wollte keinesfalls Sie ärgern. Auch kann er Gefahren noch nicht richtig einschätzen.- Damit Ihr Sohn zunehmend lernt MEIN von DEIN zu unterscheiden und entsprechend zu akzeptieren, halte ich es im genannten Beispiel für eine logische Konsequenz, wenn Sie Ihrem Sohn unter Blickkontakt ein kurzes: "Nein, das ist MEIN Schrank mit meinen Gläsern (o.Ä.), die zerbrechlich sind; geh`du bitte an DEINEN Schrank (deine Spielkiste)." Anschließend führen Sie ihn zu seinen Sachen. Liebe Grüße und: bis bald?