Frage: Erziehung

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt. Leider macht sie immer genau das Gegenteil von dem was man ihr sagt. Wir lassen ihr viel Freiräume zum Spielen und Toben. Sagen auch nur wenn es sein muss "nein". Aber wenn ich dann zum Beispiel sage, komm wir gehen raus und ziehen dich an (bzw. zieh dich selbst mit an) dreht sie durch, versteckt sich unterm Schreibtisch und zieht den Stuhl davor oder wirft sich aufs Sofa. Ich versuche es ihr dann mehrmals im Ruhigen zu sagen, aber immer ohne Erfolg. Dann muss ich sie z. B. unterm Schreibtisch vorziehen und dass gefällt ihr auch noch und sie lacht darüber... Bin ich zu sanft? Unser Arzt meinte, da muss man den Kinder auch mal eine Ohrfeige verpassen... Naja, ehrlich gesagt halte ich davon überhaupt nichts! Gewalt ist doch fehl angebracht, oder was meinen Sie. Mir würde es Leid tun dieses kleine liebe Mädel zu "schlagen". So ein Rat von einem Arzt? Würde er bei seinen Kindern auch so machen. Mmh... Aber das nicht hören, ist in vielen Situationen so, ob Essen, Zähne putzen,Bausteine aufräumen (dies mache ich dann immer oder es geht nur zusammen, alleine WILL sie nicht)... Letztendlich setze ich mich zwar durch, aber es kann manchmal 15-20 Minuten dauern und dazu habe ich manchmal keine Nerven. 2) Und noch eine 2. Frage. Ab welchen Alter halten Sie es für sinnvoll ein Kind in die Kita zu geben? Bei uns ist es hier so , dass die meisten ihre Kinder bereits mit 1 Jahr geben und man wird schief angeschaut, wenn man sagt dass Kind erst mit 3 Jahren zu geben... Was ist denn im Endeffekt besser für die Entwicklung? Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich für Ihre Antwort!

Hallo Ratsuchende Bitte schlagen Sie Ihre Tochter keinesfalls. Sicherlich möchten Sie, dass sich Ihre Tochter möglichst bald angemessener verhält und sie nicht selbst zu schlagen beginnt, weil sie sich wie alle Kleinkinder an ihren Bezugspersonen orientiert. Lassen Sie Ihre Tochter bitte aus möglichst logischen Folgen Ihres Fehlverhaltens lernen, auf die Sie zuvor hinweisen. Zieht sie sich z.B. nicht an, obwohl Sie ihr begründet haben, warum sie sich anziehen sollte, informieren Sie so gelassen wie möglich darüber, dass entweder Sie Ihre Tochter anziehen werden MÜSSEN oder aber: Sie können nicht nach Draußen gehen!- Richten Sie Ihre kurz begründete Bitte möglichst erst dann an Ihre Tochter, nachdem Sie direkten Blick- und evtl. auch Körperkontakt zu ihr aufgenommen haben. Ziehen Sie sie nicht unter dem Tisch hervor, was sie dann lustig findet sondern handeln Sie gelassen und begründet konsequent. Sind Sie nicht berufstätig und fühlen Sie sich mit Kind und Haushalt auch nicht überfordert genügt es völlig, Ihre Tochter mit 3 Jahren "fremdbetreuen" zu lassen. Bis dahin haben die Kleinen noch so viel in ihrer unmittelbaren Umgebung zu lernen und zu erfahren, dass sie ganz bestimmt nicht unterfordert sind -vorausgesetzt, Sie haben selbst genug kreative Ideen und die Geduld und Zeit sich nach den Bedürfnissen Ihrer Tochter zu richten-. Liebe Grüße und: bis bald?