Frage: Erziehung

hallo meine tochter 14mt hat so einen sturen kopf!! wen sie etwas nicht bekommt fängt sie an zu schreien und wirft sich auf den boden!! wen wir einkaufen gehen,kommt meistens mein 5jähriger sohn mit und wen er den wagen stosst schreit sie los und strampelt wie wild mit den beinen!! wie soll ich mich da verhalten? ich kann ihr ja nicht alles zulassen was sie will!! auch wen wir bei ihr im zimmer spielen und mein sohn mal zu mir kommt und mich umarmt gibt es ein riesen geschrei! meine tochter kommt dan gleich angekrochen(lauft noch unsicher) und reisst ihm an den kleidern und legt dan gleich ihren kopf auf meine schulter!! das wort nein akzeptiert sie überhaupt nicht! und das ewige geschrei tut mir in den ohren fangs richtig weh!! was raten sie mir? bin richtig verzweifelt, denn mein sohn war sehr sehr pflegeleicht!!!!! besten dank

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter sich sprachlich noch nicht verständigen kann, versucht sie auf beschriebene Weise, Ihre unmittelbare Aufmerksamkeit zu erreichen, um Ihnen nicht nur ihre Wünsche/Bedürfnisse sondern auch ihre jeweilige Stimmung mitteilen zu können. Bitte reagieren Sie möglichst gelassen und versuchen Sie, vorangegangenen Konflikt zu lösen, indem Sie ihr z.B. etwas Anderes als das Ungeeignete anbieten oder sie abzulenken versuchen. Fassen Sie es lächelnd und mit entsprechen froher Gestik als Spaß auf, wenn der große Bruder den Wagen stößt. Umarmen Sie beide Kinder oder weisen Sie mit einem "Gleich darfst du mit Mama kuscheln" darauf hin, dass jedes Kind einmal dran ist. Wiederholen Sie dieses Gleich ggf. ein weiteres Mal, während Sie gleichzeitig Ihre Tochter zu einer konkret benannten Beschäftigung während der Wartezeit anregen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?