Frage: Erziehung

Guten Tag, Frau Schuster, mein Sohn wird am 02.08.07 10 Monate alt. Er ist sehr aufgeweckt und an allem sehr interessiert. Ich versuche ihn in seinem Entdeckungsdrang auch nicht zu bremsen. So möchte er Schubladen aufziehen, das Telefon untersuchen, den Türgriff betätigen, ... Meist benötigt er dazu natürlich meine Hilfe, weil ja viele Dinge zu weit oben sind. Ich zeige sie ihn dann, weil ich ihn in seinem Entdeckungsdrang nicht bremsen möchte. Will ich ihn jedoch wieder absetzen, protestiert er. Kurzum mein Sohn ist recht anspruchsvoll und ich habe nun Angst, dass ich ihn verwöhne. Vielleicht habe ich es ja auch schon unbewusst getan. Gibt es zu dieser Problematik Empfehlungen? Oder vielleicht können Sie mir auch eine interessante Lektüre nennen. Vielen Dank schon mal. Herzliche Grüße

Hallo Ratsuchende Bitte zeigen und untersuchen Sie mit Ihrem Sohn nur die Gegenstände, die in seiner Reichweite stehen, da er mit 10 Mon. noch überhaupt nicht verstehen kann, dass er Dinge, die ihm gezielt gezeigt werden, nicht SELBER haben und auf ihre Beschaffenheit überprüfen kann. Ebenso kann er keine Gefahren einschätzen und wird sich bald Stühle, Tische... heranziehen, um diese ansprechenden Gegenstände SELBER erreichen zu können. Darf er Schubladen nicht auch ohne Ihre Anwesenheit alleine aufziehen und auch nicht das Telefon alleine untersuchen, reagieren Sie jeweils mit einem KURZ begründeten NEIN (z.B. das ist MEIN Telefon;du klemmst dich: AU!; HEISS usw.). Dann bieten Sie ihm SEIN Spieltelefon an oder lenken Sie ihn mit einer ansprechenden Aktivität ab. Versuchen Sie stets, einen Kompromiss zu finden, zwischen Ihren eigenen Wünschen und den Bedürfnissen Ihres Kindes und setzen Sie sich mit einer kurzen Begründung durch, wenn sich keine Kompromisse schließen lassen. Liebe Grüße und: bis bald?