Frage: erziehung

hallo erstmal wir sind nun im 9 monat angelangt und es geht uns recht gut soweit klappt ja alles auch habe aber trotzdem noch mal ne frage unser kleiner petzt und kratzt mehr aus spaß aber es tut doch ganz schön weh geht jetzt die erziehung los muß ich ihm jetzt schon grenzen setzen glaube nicht das er das schon versteht er ist auch immer noch recht zornig und hat eien ganz schön starken willen wenn ihm was nicht passt ist das für das alter noch "normal" danke

Hallo Sandra Den recht starken Willen wird Ihr Sohn wohl beibehalten, wenn Sie ihn auch weiterhin -wie bisher- als eigenständige Persönlichkeit akzeptieren, seinen Willen nicht zu brechen versuchen, um ihm Ihren Willen "aufzudrücken".- Auch wenn Ihr Sohn Ihre Worte jetzt noch nicht verstehen kann, sollten Sie ihm Ihre jeweils zuvor überlegten Wünsche, wie z.B. ein NEIN mitteilen. Unterstützen Sie Ihre Worte mit entsprechender Gestik und Handlungsweise und reagieren Sie in bestimmten Situationen immer gleich, wird Ihr Sohn zunehmend durch Wiederholungen die Bedeutung der Worte auch zu verstehen lernen. Da die Kleinen sich am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugsperson orientieren, ist es wichtig, stets so gelassen und so begründet konsequent wie möglich zu handeln. Liebe Grüße und: bis bald?