Frage: erziehung

Danke für die Antworten meiner Fragen! Heute hab ich eine Frage zur Erziehung. Meine Tochter Jammert den ganzen Tag und hört nicht auf mich. Wenn ich was verbiete und ihr was anderes geben möchte dann wirft sie es weg und fängt an zu schreien. Sie lässt sich dann nicht beruhigen, geh ich dann weg und mach was anderes dann wird sie langsam ruhiger und spielt auch wieder. Dauert aber nicht lange und sie fängt mit jammern wieder an. Vielleicht sind es ja die Zähne ( ist 18 Mon. ) aber es geht schon seit Wochen so. Nachts mach ihr auch manchmal das Zahnungsgel drauf. Ist Ihr eventuell langweilig? Aber spielzeug ist genug da und ich spiel auch immer wieder mit ihr. Nur wenn ich was in der Wohnung machen möchte dann kommt sie und stört mich. Was soll ich nur machen, fehlt ihr ein anderes Kind zum spielen? Meine andere Frage ist das Abendbrot. Sie bekommt eine Schnitte mit Belag aber sie ist ganz wenig davon, kaspert dabei auch nur rum. Hat sie eventuell keinen Hunger? Sie bekommt über den Nachmittag verteilt ab und zu Weintrauben oder mal ne Waffel. Ist das zu viel? Muß ihr deswegen im Bett noch eine Flasche Milch machen, weil sie da wieder hunger hat. Zwischen Abendbrot und Bett ist es ca. 1/2 St. Dann noch was zum Schlafen. Sie ist immer müde, schläft nicht lang nachts und mittags auch nicht. Muss sie um sechs ins Bett schaffen und Früh um halb sechs spielt sie schon imm Bett. Weiß immer nicht wie lang sie schon früh munter ist. Vormittags bekomme ich sie nie zum schlafen, muss immer um 11 Uhr das Mittag machen damit sie dann ins Bett gehen kann. Schläft dann nach ca. 1/2 St. ein und gegen 2 wird sie wieder munter. Sie reibt sich den ganzen Tag die Augen und gähnt. Aber was soll ich machen, wenn sie dazwischen nicht schlafen will? Mit besten Dank Melanie! Schönes Wochenende

Hallo Melanie Lassen Sie sich von Ihrer Tochter mit einem eigenen Putztuch, einer eigenen Plastikschüssel usw. im Haushalt "helfen" und regen Sie sie zum eigenständigen Tun mit viel Lob an. Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf ihre Hilfsbereitschaft und Mithilfe sind. Um Kontakte zu anderen Kindern zu erhalten, während Sie gleichzeitig die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch haben, rate ich Ihnen zum Besuch einer Eltern-Kind-, bzw. Krabbelgruppe. Nehmen Sie das Abendbrot möglichst mit Ihrer Tochter gemeinsam ein und schneiden Sie ihr Brot in kleine, mundgerechte "Reiterchen". "Verzaubern" Sie die Brotstückchen evtl. mit Ausstechern zu Tieren, Sternen o.Ä. Mag sie auch dann nicht essen, ißt sie vielleicht lieber ein Müsli oder Milchbrei? Legen Sie Ihre Tochter mittags evtl. VOR dem Essen in ihr Bett und stellen Sie ihr dazu entspannende Musik an. Schläft sie dann z.B. bis ca. 13.00Uhr, gönnen Sie ihr gegen 15.00Uhr eine 2.Phase des Nur-Ausruhens -evtl. mit Ihnen gemeinsam- bei wiederum ansprechender Musik und ggf. weichem Spielzeug in einer Kuschelecke. Sie wird abends dann sicherlich ein wenig später müde (gegen 19.30Uhr?), wo Sie sie dann wiederum mit ansprechender Musik und begleitet von einem stets gleichen Einschlafritual ins Bett legen. Ebenfalls ein erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?