Frage: Erziehung

Unser Sohn,11 Monate,ist zur Zeit auf großer Entdeckertour und überall bei, sprich Blumentopf, usw.. Mein Bekanntenkreis meint, man soll ihn auf seine Finger hauen, ist dies der richtige Weg, Verbote auszusprechen??? Des weiteren versucht er uns ins Gesicht zu hauen, wenn wir "ei" sagen. Wie sollen wir reagieren?? Liebe Grüße und VIELEN DANK

Hallo Antje Hauen Sie Ihrem Sohn auf die Finger, wird er zwar von der Blumenerde o.Ä. ablassen, aber nicht aus Einsicht sondern vor Erschrecken, sodass es sicher nicht der richtige Weg ist! Sprechen Sie wiederholte Male ein kopfschüttelndes, ganz kurz begründetes NEIN aus und setzen Sie Julian zu einem für ihn geeigneten und interessanten Spielzeug, bzw. lenken Sie ihn mit einer ansprechenden Aktivität ab. Das Gesicht hat für Kinder etwas ganz besonders Faszinierendes (und nicht nur für sie!), wobei sie den Einsatz ihrer Kraft mit 11 Mon. noch nicht vollständig kontrollieren können. Halten Sie seine Hände sanft und liebevoll fest, üben Sie mit ihm gemeinsam ein Streicheln und drücken Sie Ihre Freude über dieses Handeln mit einer fröhlichen Gestik aus, während Sie bei einem Schlagen ernst und/oder traurig aussehen sollten. Liebe Grüße und: bis bald?