Frage: Erziehung

Hallo Frau Schuster, Julian wird am 15.09. 1 1/2 Jahre. Er kann schon vieles sagen und ist ein ganz aufgewecktes Kind. Für sein Alter ist er schon sehr, sehr weit. Zum Beispiel nimmt er mich an die Hand und sagt Mama komm mit. Er macht das dann immer so charmant, daß man nicht nein sagen kann. Manchmal habe ich das Gefühl, daß er mit mir spazieren geht nicht ich mit ihm. Ich frage mich nun, ob ich dann immer nachgeben darf. Schön ist es, daß ich viel Zeit für ihn habe. Er ist daher recht verwöhnt. Wenn ich da andere Mütter sehe, die gehen weitaus weniger auf die Kinder ein. Wo würden sie denn die Grenzen sehen, die notwendig sind, um später nicht sagen zu müssen, hätte ich bloß nicht immer nachgegeben. Ich bin da oft in einem Gewissenskonflikt. Ich sage mir dann, warum nicht mit ihm hier und da gucken gehen, wenn er doch soo viel Freude dran hat. Das macht mir dann auch Freude. Ich hoffe, sie verstehen was ich meine. Sorry, ist ein wenig lang geworden. Vielen Dank schon mal im voraus. Petra & Julian

Hallo Petra Herzlichen Glückwunsch, dass Sie die Zeit haben und sich auch die Zeit nehmen, intensiv auf den recht großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang Ihres Sohnes einzugehen! Sicherlich wird Julian auch mal nach Gegenständen greifen, erste Kletterversuche unternehmen und Geschmacksproben nehmen, die ungeeignet und sogar gefährlich werden können. Reagieren Sie dann mit einem klaren und kindgerecht begründeten NEIN und lassen Sie ihn dennoch in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe seine eigenen Erfahrungen mit "Gefahrgut" sammeln, liegen Sie mit Ihrer Hinführung in eine SICHERE Selbständigkeit -nichts Anderes meint Erziehung- genau richtig. Wichtig ist zusätzlich, dass Sie Ihrem Sohn Werte und Normen vermitteln, die Sie für richtig halten, da Julian nur dann befähigt wird, sich eine eigene Meinung bilden zu können, mit Der er seine individuelle Position in seinem Lebensraum finden wird und auch selbstbewußt zu verteidigen lernt. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?