Frage: Erziehung

Hat Erziehung heute überhaupt noch Sinn? Oder sind bestimmte Bedingungen wie z.B. Medien, Freundeskreis stärker, so dass Erziehung kaum mehrmöglichkeiten hat? (wird Erziehung aus diesem Grund immer schwieriger)

Hallo Nadja Gerade, weil die Einflüsse von Außen immer mehr zunehmen, ist Erziehung zunehmend wichtiger! Die Verantwortung, die wir mit einer bewußten Erziehung übernehmen, wird allerdings immer größer! Dennoch DÜRFEN wir auf eine verantwortungsvolle Erziehung nicht verzichten, da der zu Erziehende sich ohne unsere Hilfe überhaupt nicht zurecht finden wird in seinem Leben, in unserer Gesellschaft. Natürlich werden Kinder irgendwie auch von ganz alleine groß, aber eine SICHERE Hinführung in die Selbständigkeit -nichts Anderes ist Erziehung- vermittelt erst einmal die notwendigen Werte und Normen. Woher soll ein Kind sonst wissen, was gut-böse, gefährlich, lustig, traurig,...ist, wenn es diese Begriffe nicht durch uns Erziehende lernt? Wie soll es lernen, dass ein freundliches Wort ein Lächeln hervorbringt, Weinen eine Traurigkeit bedeutet, usw. Möchten Sie, dass Ihr Kind sich an den Horror-Filmen orientiert und sie für gut hält oder möchten Sie es dahingehend beeinflussen, dass Sie ihm helfen, darüber nachzudenken, ob die entsprechenden Verhaltensweisen sinnvoll sind? Gerade das Umfeld, in Das ein Kind hineingeboren wird -die Familie- hat die meisten Chancen, aus der Persönlichkeit des Kindes heraus ein vollwertiges, "akzeptables" und zufriedenes Mitglied unserer Gesellschaft zu bilden, das nicht blind gehorcht sondern in der Lage ist, sich kritisch mit den Gegebenheiten auseinanderzusetzen und sie ggf. dahingehend zu verändern, dass sie in das jeweilige, sich ständig verändernde Gesellschaftsbild hineinpassen, bzw. eine Harmonie bilden. In dieser Kürze hoffe ich, Ihnen einige Denkanstöße gegeben zu haben ohne verwirrend zu wirken, da mir bei Ihrer Frage viel zu viele Gedanken durch den Kopf gehen, als dass ich sie zu Papier bringen könnte. Liebe Grüße und: bis bald?