Frage: Erziehung

Also mir geht es um folgendes. Mein Sohn ist 2 1,5 Jahre und ist ständig am knurren. Wenn er sich ausziehen soll und es klappt nicht, dann knurrt er rum. Wenn er in der Krippe Spielzeug teilen soll, passt ihm das nicht und er knurrt rum. Ständig fängt er dann an zu heulen bzw. es soll Heulen darstellen, aber dann ganz penetrant und laut. Wie kann ich versuchen das er ruhiger wird. Auswirken tut es sich auch beim Schlafen, denn mein Sohn schläft sehr unruhig. Kann ich da auch was machen. Gruß Kerstin

Hallo Kerstin Dieses Herumknurren und die Heulerei sind ein Ausdruck innerer Unsicherheit und deuten auf ein noch nicht ausreichendes Selbstbewußtsein hin. Ermuntern Sie immer wieder zum eigenständigen Tun; geben Sie ihm mit Worten helfende Aufmerksamkeit und loben Sie jede noch so kleine, selbständige Aktivität. Fragen Sie ihn z.B. ob er es schon schafft, sich ganz alleine auszuziehen oder ob Sie ihm ein wenig helfen sollen. Ggf. helfen Sie ihm dann ohne aber die ganze "Arbeit" für ihn zu erledigen und loben Sie ihn, wenn er sich dann (beinahe) ganz allein ausgezogen hat. Statt sich ein Spielzeug zu teilen, kann auch hin und wieder getauscht, abwechselnd oder gemeinsam gespielt werden. Dazu sollte die zuständige Erzieherin motivieren. Geht Ihr Sohn dann abends zufrieden und ausgeglichen ins Bett, wird er ganz bestimmt auch zufrieden ein-, sowie halbwegs durchschlafen. Liebe Grüße und: bis bald?