Frage: Erziehung

Hallo Fr. Ch. Schuster, ich habe eine Tochter im Alter von fast 20 Monate. Sie hört überhaupt nicht auf mich. Wenn ich ihr sage "nein, das darfst du nicht", dann macht sie das trotzdem weiter. Ist egal wieviel mal ich das sage, aber sie macht das trotzdem weiter. Und anhänglich ist sie auch, sie will z.B. draußen nicht laufen, sondern immer auf dem Arm getragen werden. Und was noch am schlimsten ist, sie zieht Haare, beißt und krazt Kinder und Erwachsene, vorallem die, die ich kenne. Meine Nerven sind total am Ende. Ich schreie sie an und schimpfe, schlagen tuhe ich auf keinen Fall, ich bin total dagegen. Ignorieren kann ich auch nicht. Sie provuziert mich richtig. Was kann ich dagegen tuhen, bitte helfen sie mir. Letztens waren wir im Winterpielplatz, da hat sie von meiner ehemaligen Freundin, den Sohn die Haare gezogen, und die Freundin hat mit mir daraufhin gestritten. Manche Leute haben kein Verständnis, und zuhause kann ich auch nicht immer bleiben, das hat doch keinen Sinn. Also ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe, daß Sie mir helfen können. MfG Birsen

Hallo Birsen Begründen Sie Ihrer Tochter, warum Sie NEIN sagen (müssen) und informieren Sie sie gleichzeitig über konsequent eintretende Folgen, wenn sie sich dann an Ihren begründeten Wunsch nicht hält. Auf dieses Verhalten wartet sie geradezu, da sie in einem Alter ist, in Dem sie ihre Grenzen zu erfahren sucht, die Sie ihr nun konsequent, aber auch begründet setzen müssen. Darf sie z.B. nicht an die Steckdosen, weil sie sich dort ernsthaft weh tun könnte, bieten Sie ihr nach einer Begründung ein Steckspiel oder eine andere konkrete Beschäftigung an, die für Kleinkinder geeignet ist. Zieht sie andere Kinder an den Haaren, o.Ä. Sagen Sie ihr, dass Das sehr große Schmerzen verursacht und erklären Sie ihr, dass die Anderen sich aber sicherlich sehr über sie (ihre Kontaktaufnahme) freuen würden, wenn sie die Kinder streichelt, ihnen ein Spielzeug reicht, usw. Kratzt sie weiter, mit einem provozierenden Blick zu Ihnen, wird Ihnen Nichts weiter übrig bleiben, nach einmaligem Hinweis auf Ihr Handeln die anderen Kinder mit ihrer Tochter zu verlassen. Je mehr Sie Ihrer Tochter zeigen, dass Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen sind, umso mehr fühlt sie sich angeregt dies Belastungsgrenze zu testen.- Aus diesem Grund möchte ich Ihnen dringend zu einem möglichst gelassenen aber auch konsequenten Handeln raten, da sich Ihre Ruhe auf Ihre Tochter übertragen wird. Halten Sie durch und: bis bald?