Frage: Erziehung

Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Monate und zeimlich lebhaft. Zur Zeit treibt sie mich aber teilweise an den Rand des Wahnsinns... Wenn ich ihr was untersageverbiete schmeißt sie sich sofort auf den Boden und schreit wie wild. Ein "Nein" kann sie schon zum wütenden Weinen bringen. Aber sie macht auch zur Zeit nur die Sachen, die einfach verboten sind. Sie ist auch nur am Klettern. Rauf auf die Couch, auf den Stuhl, auf den Tisch usw. Und ich kann sie ja nun mal nicht auf dem Tisch "tanzen" lassen! Wenn wir uns dann mit anderen Kindern treffen, schubst sie alle reihenweise nur um und klaut ihnen lautstark das Spielzeug. Wer sich wehrt wird gehauen! Ist das nur eine Phase? Oder schenke ich ihr zu wenig Aufmerksamkeit? Hat sie zu viel Energie? Was soll ich machen?????????? Danke, Susanne

Hallo Susanne Wirft Ihre Tochter sich wütend auf die Erde, setzen Sie sich wortlos zu ihr, nehmen Sie sie -falls sie es zulässt- in Ihren Arm und/oder streicheln Sie sie. Auch können Sie ihr zusätzlich ein (Wut-)Kissen o.Ä. anbieten, damit sie ihre Wut abreagieren kann. Ihre eigene Ruhe wird sich auf diese Weise bald auf Ihre Tochter übertragen, sodass Sie gemeinsam nach einer Konfliktlösung suchen können -möglichst ohne nachzugeben, da Sie Ihr vorangegangenes NEIN sicherlich begründet haben-. Da Ihre Tochter einen recht großen Bewegungsdrang zu haben scheint, sollten Sie darauf achten, dass sich bewegungsfreudige Spiele mit ruhigen Aktivitäten abwechseln. Macht sie mit ihrer Schubserei andere Kinder auf sich aufmerksam um zu zeigen, wie stark sie schon ist oder um ein Spielzeug zu erhalten, bieten Sie ihr eine Alternative zu diesem Schubsen an und verdeutlichen Sie ihr dazu wiederholte Male, dass sie auf diese (alternative) Weise viel mehr "Freunde" haben wird. Viel Erfolg und: bis bald?