Frage: Erziehung

Liebe Frau Schuster, ich habe eine Tochter die vor 2 Wochen 1 Jahr geworden ist. Im moment hatt sie eine Phase, das sie richtig hysterisch wird und um sich schlägt wenn sie etwas nicht beckommt( Ich hab schon die befürchtung das das mal ein Kind wird,das sich auf die Fußgängerstr. auf den Boden schmeißt) Wie verhalte ich mich richtig? Wir selber d.h mein Mann und ich gehen untereinander und natürlich auch mit unserer Tochter sehr liebevoll um, und sie beckommt natürlich auch mal ein klares Nein zu hören. Seit ein paar Tagen ist mir auch aufgefallen das wenn sie im Bett liegt, sie extra mit Ihrem Kopf vor dem Holz haut, oder auch wenn sie zur Terassentür krabbelt schlägt sie mit Ihrem Kopf vor der Scheibe, Ich habe mal gelesen das dieses bei einigen Kindern normal sei, und mann müße sich keine sorgen machen, bin mir aber nicht so sicher. Vielen Dank für Ihre Mühe lieben gruß nicole

Hallo Nicole Ihre Tochter verhält sich tatsächlich durchaus altersgerecht. Sie hat ihren eigenen Willen entdeckt, weiß aber nicht, wie sie ihn Ihnen gegenüber ausdrücken soll, da sie noch nicht sprechen kann. Wohl aber hat sie herausgefunden, dass sie umgehend Ihre Aufmerksamkeit erhält, wenn sie ein derart zorniges Verhalten zeigt.- Reagieren Sie möglichst gelassen. Sagen Sie ihr, während sie versuchen, sie liebevoll in den Arm zu nehmen oder zu streicheln, dass Sie ihre Wut zwar verstehen können, dass diese Wut aber nicht beseitigt werden kann, indem man schreiend um sich schlägt, bzw. mit dem Kopf gegen die Wand stößt. Reichen Sie ihr dann ein Wutkissen o.Ä. an dem sie sich abreagieren kann, bzw. ihren Zorn rauslassen darf um anschließend zu Ihnen kommen zu dürfen um getröstet zu werden. Anschließend sollten Sie ihr Verhalten ignorieren, sie aber loben, wenn sie dann zu Ihnen kommt um eine Lösung zu finden, wie z.B. eine andere Beschäftigung. Liebe Grüße und: bis bald?