Frage: erziehung

hallo.sobald ich mein baby(11monate)wickeln will,fängt er an zu schreien und will sich dann immer auf den bauch drehen.wenn ich ihn in das laufgitter setze,brüllt er wie am spiess,und wenn ich ihn in den hochstuhl setzen will,biegt er sich dermasen durch das ich ihn nicht hineinsetzen kann.er will immer nur in der ganzen wohnung herumkrabbeln.manchmal schimpfe ich mit ihm,aber dann brüllt er noch mehr und ich gebe auf weil ich mein kind nicht leiden sehen kann.wenn ich seine nase säubern will schreit er und weint.ich habe schon alles probiert:sauger,wattestäbchen gerolltes tempo usw.gibts einen trick? und was soll ich machen wegen dem schreien? soll ich ihn schreien lassen damit er lernt das nicht alles nach seinem kopf geht? oder ist es schon zu spät,oder ist er noch zu klein? ansonsten lacht er den ganzen tag und ist fröhlich und gut gelaunt.was raten sie mir??? ach ja,er ist ausserdem ein zappelphilip und ist den ganzen tag in bewegung,nicht einmal beim essen hält er still und schmiert sich das essen ins ganze gesicht und in die haare.ich muss mich danach komplett neu umziehen und meinen sohn meistens auch.der kinderarzt hat ihm blut abgenommen weil er so hyperaktiv ist,aber die schilddrüsen-ergebnisse waren normal .er sagte mein kind ist halt so lebhaft und sollte mich darüber freuen.das tu ich ja auch,was aber tut man bei wutanfällen bei einem 11 monate altem baby???

Hallo Gabi Setzen Sie sich liebevoll aber konsequent durch! Versuchen Sie, Ihren Sohn während des Wickelns und auch beim Essen abzulenken, indem Sie ihn mithelfen lassen. So kann er z.B. die saubere Windel, einen Waschlappen o.Ä. halten oder Sie können ihm ein Lied vorsingen. Beim Essen geben Sie ihm und sich selbst einen Löffel in die Hand, sodass abwechselnd ein Löffel zu seinem Mund geführt wird. Sagen Sie Ihrem Sohn, warum er in den Hochstuhl kommt und warum er es sich im Laufgitter gemütlich machen kann. Achten Sie darauf, dass er immer eine Beschäftigung hat. Wechseln Sie bewegungsintensive Beschäftigungen mit ruhigeren Aktivitäten ab. Ist er richtig zornig, nehmen Sie ihn liebevoll in den Arm oder streicheln Sie ihn und bieten Sie ihm ein Wutkissen an, an dem er sich abreagieren kann. Friedliches Wochenende und: bis bald?