Frage: Erziehung

Liebe Fr. Schuster; unser Sohn ist 6 Monate alt und ich habe das Gefühl, daß er bereits sehr genau weiß was er will; z.B:.fängt er zu schreien an, wenn er sieht, daß ich den Raum verlasse; oder er spielt gerade, sieht mich,hört auf und fängt zu quengeln an. Dazu meine Frage: Ab wann sollte man mit der Erziehung eines Kindes beginnen. Danke im Voraus MfG Sandra u. Simon

Hallo Sandra Die Erziehung eines Kindes beginnt automatisch von dem Zeitpunkt an, an dem Sie sich ihm zuwenden; dies geschieht schon während der Schwangerschaft.- Da Ihr Sohn mit 6Mon. aber noch auf Ihre ständige Hilfe angewiesen ist, sollten Sie ihn so wenig wie möglich allein lassen. Er wendet sich sonst weinend, weil Hilfe suchend, an Sie. Halten Sie möglichst Sprach- und/oder Blickkontakt mit ihm. Singen Sie viel, damit er Ihre vertraute Stimme immer besser kennen lernt. Müssen Sie für kurze Zeit den Raum verlassen, sagen Sie ihm Das. Auch, wenn er Ihre Worte noch nicht versteht, wird er an ihrem Klang und Ihrer entsprechenden Mimik und Handlungsweise bald deren Bedeutung erkennen können. Verhalten Sie sich so früh wie möglich konsequent aber liebe- und verständnis-voll, werden Sie Simon in eine sichere Selbständigkeit führen können. Liebe Grüße und: bis bald?