Frage: Erziehung zweieinhalbjährige

Liebe Frau Schuster, unsere Kinder sind ein Jahr und gut zweieinhalb; beides Mädchen. Heute passierte es, dass die große mit Wachsmalstiften ihren Spielteppich angemalt hat. Was wäre eine richtige Reaktion gewesen. Immer wieder gibt es Situationen, in denen die ältere die kleinere ärgert. Oft deutet sich das schon im Gesichtsausdruck - Zähne aufeinanderbeißen - an. Dies ruft bei mir schon eine Reaktion hervor. Wie verhalte ich mich am Besten. Vieln Dank!

Hallo Marie Setzen Sie beiden Kindern liebevolle aber klare Grenzen., die Sie sich vorher gut überlegen und die Sie den Kindern gegenüber auch begründen. Halten Sie sich nicht an diese Grenzen, lassen Sie eine Konsequenz folgen, die Sie in jedem Fall auch einhalten sollten. Malt Ihre Tochter z.B. ihren Spielteppich an, sagen Sie ihr, dass und warum Sie es nicht zulassen, erklären ihr, dass sie nur am Tisch und auf einem Blatt Papier malen darf und informieren sie darüber, dass sonst der Teppich und viele andere Dinge aus ihrem Zimmer geräumt werden müssen. Wenn Sie gerne lesen, möchte ich Ihnen noch zwei Bücher empfehlen, die um ca. 20DM kosten: "Jedes Kind kann Regeln lernen" und "Kinder brauchen Grenzen". Verhalten Sie sich liebevoll und konsequent. Informieren Sie über die konsequent eintretenden Folgen. Friedliches Wochenende und: bis bald?