Frage: Erziehung zur Sauberkeit

Hallo, ich bin irgendwie verzweifelt. Meine Zwillinge (im November werden sie 3 Jahre alt) gehen nun schon seit einiger Zeit immer wieder - in großen Abständen - auf die Toilette. Ich höre immer wieder, daß man nicht drängeln soll, aber es geht irgendwie nicht weiter. Ich muß zugeben, daß ich auch momentan etwas ungeduldig bin deswegen, weil wir einen Mutter-hat-Frei-Platz haben und ich es gerne hätte, wenn sie bald sauber werden. Aber ich weiß auch nicht, wie ich es richtig machen soll. Wenn die Hose naß ist, oder der Haufen auf dem Teppich liegt, das ärgert mich auch oft. Ich versuche dann, nicht zu schimpfen, aber es gelingt mir nicht immer. Wie soll ich mich bloß verhalten!! Jetzt sitz ich hier und heul mir einen, weil ich denke, ich krieg das nicht hin. Andere Kinder, die jünger sind, sind schon länger sauber und die Mütter prahlen auch ständig damit. Gruß Claudia

Hallo Claudia Mit Zwillingen ist die Erziehung zur Sauberkeit ungleich schwerer als mit "nur" einem Kind. Das liegt auch nicht nur an der nervlichen Doppelbelastung der Mutter!- Führen Sie die Beiden immer wieder in regelmäßigen Abständen zur Toilette ohne vorher groß darüber zu reden. Am besten natürlich ist es, wenn Sie ungefähr einschätzen können, wann es mal wieder Zeit wird. Haben Ihre Zwillis Trainings-Windeln an, können Sie sie auch mal allein zum Klo schicken -möglichst, wenn das "große Geschäft" an dem entsprechenden Tag schon gemacht wurde-. Sagen Sie Ihnen, dass sie in einer Gruppe mit anderen Kindern spielen dürfen, wenn sie keine Windel mehr brauchen. Manchmal ist Das allein schon Ansporn genug. Vielleicht können Sie zwischen den Beiden auch ein Wettspiel veranstalten:"Wer heute abend noch eine trockene Hose hat und immer wieder mal zur Toilette geht, bekommt von mir einen Malstift (Luftballon)." Das Trocken-Werden klappt meist von Heute auf Morgen, wenn kein Zwang ausgeübt wird. Haben Sie doch auch mal den Mut, die Windeln auszulassen, nachdem Sie mit den Beiden über den Gruppenplatz gesprochen haben und ihnen erklärt haben, dass Sie dabei helfen wollen, dass sie bald wie die Großen keine Windeln mehr tragen müssen. Viel Erfolg und: bis bald?