Frage: Erziehung - was ist notwendig mit einem Jahr?

Magnolya
Hallo liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist nun ein Jahr alt und ich glaube, wir sollten jetzt richtig erziehen. Nur stelle ich mir die Frage, was richtig erziehen ist. Unsere Tochter liebt es, aufgebaute Türme aus Bauklötzchen umzuwerfen. Sollen wir ihr das jetzt aberziehen oder kommt das von selber, wenn sie im Kindergarten ist und andere ihre Türmchen auch mal kaputt machen? (Sie ist ziemlich kontaktfreudig und offen, wir wollen sie deshalb schon mit zwei in den Kindergarten schicken). Außerdem macht sie gerne Alleingänge in der Krabbelgruppe. Ich weiß nicht, inwieweit das einfach in ihrem Charakter begründet ist. Jedenfalls haut sie öfters mal für 5 Minuten ab, um alleine was zu erkunden, während alle anderen beisammenbleiben. Sie kehrt dann wieder zurück, aber da sie das einzige Kind ist, dass diese Touren unternimmt, besorgt mich etwas. Außerdem habe ich ein persönliches Problem: es macht mir keinen Spaß mit ihr zu spielen. Das hört sich bestimmt hart an, aber ich muss mich wirklich überwinden. Soll ich dennoch mit ihr spielen? Ich habe einfach das Gefühl, es gibt ihr nichts, wenn Mama dazusitzt. Sie kann sich aber auch sehr gut selber beschäftigen mit ihren Bilderbüchern, dem Xylophon und wenn Musik läuft, ist sie sehr zufrieden. Ist das angeleitete Spielen wichtig? Auf "Nein" hört sie übrigens schon, aber sie testet es natürlich zigmal aus, bevor sie es akzeptiert. Die konkrete Frage lautet also: muss ich meinem Kind jetzt schon Sozialverhalten beibringen oder kommt das von selber, wenn sie mehr Kontakt zu anderen Kindern hat und etwas älter ist? Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken? Liebe Grüße Maggy

Hallo Maggy Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen vorab folgende Erziehungsratgeber: "In Liebe wachsen": Liebevolle Erziehung für glückliche Familien von Carlos González "Ermutigen statt kritisieren": Ein Elternratgeber nach Rudolf Dreikurs Türme umzuwerfen gehört geradezu zur kind. Entwicklung hinzu, da die Kleinen auf diese Weise Erfahrungen zu sammeln versuchen. Verbieten Sie darum das Umwerfen von Bausteinen nicht sondern bauen Sie gemeinsam diese Türmchen um sie auch gemeinsam mit Ihrer Tochter voller Freude umzuwerfen. Mit 2 Jahren wird sie von sich aus auch mal Werke stehen lassen und nicht mehr Alles umwerfen wollen, da sie dann weiß dass sie kein Haus, keine Garage usw. entstehen lässt. Freuen Sie sich darüber dass Ihre Tochter so kreativ und mutig ist selbstständig Erfahrungen sammeln zu wollen solange sie immer wieder zurückkehrt. Allerdings sollten Sie Ihre Tochter niemals unbeobachtet lassen, da sie Gefahren noch überhaupt nicht einschätzen kann. Am selbstständigen Spiel brauchen Sie Ihre Tochter nicht zu hindern solnage sie und auch Sie mit ihrer Handlungsweise zufrieden sind. Beschäftigen sollten Sie sich dennoch mit ihr, damit sie auch gezielt Umwelterfahrungen sammeln und Gefahren zu erkennen lernt. Lassen Sie sich z.B. bei den tägl. anfallenden Arbeiten mit eigener Plastik-Rührschüssel, eigenem Putztuch usw. "helfen" und loben Sie die Hilfsbereitschaft Ihrer Tochter. Kleinkinder ahmen nur allzu gerne die Handlungsweise ihrer vertrautesten Bezugsperson nach. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?