Frage: erziehung Tochter 15 Monate

didi29
Liebe Frau Schuster, ich habe einige Fragen bezüglich unserer Tochter (15 Mon). Es gibt viele Situationen in denen ich nicht weiß, ob ich in ihrem Alter schon erzieherisch einwirken kann oder es noch zu früh ist. Z.B. ein großes Problem ist das Zähne putzen. Egal was ich auch anstelle sie läßt sich nicht die Zähne putzen. sie macht den Mund nicht auf, dreht den Kopf weg und fängt an seehr laut zu schreien, wenn ich es weiter versuche. stecke in er Zwickmühle:will ihr das Zähneputzen nicht völlig verleiden, wenn ich sie (auch unter schreien) zwinge zum Zähneputzen auf der andern Seite hab ich auch sorge um ihre Zähne. Muß sie sich einfach an diese Notwendigkeit gewöhnen oder was sagen sie? Ein anderes Problem ist das essen: sie isst nur, was sie wirklich mag, alles andere läßt sie unberührt stehen. das problem dabei isst, dass sie Mittags meist kaum bis gar nix isst, aber dann beim Kompott natürlich reinhaut. Das finde ich nicht gut, fände es aber auch sehr hart, ihr nix vom Kompott zu geben, während wir davon essen. Sie ist ein wirklich sehr energisches Kind und soll ab Juli in die Krippe gehen. dass macht mir einige Sorgen, weil man da sicher nicht so auf sie eingehen kann. Kann ich sie darauf irgendwie vorbereiten. Icvh hab immer Angst, dass es ihr schadet, wenn sie so doll schreit, wenn sie etwas nicht bekommt oder nicht so geht wie sie will. Wie geht man am besten mit so energischen und willensstarken Kindern um? Vielen lieben Dank didi29

Hallo didi29 Bitte gestalten Sie das Zähneputzen spielerisch, indem z.B. eine Handpuppe sich die Zähne Ihrer Tochter "anschaut", während Ihre Tochter ihrem Kuscheltier o.Ä. die Zähne putzen darf. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit Ihrer Tochter ein und essen Sie selbst mit Genuss. Manche Dinge, von Denen Sie möchten, dass Ihre Tochter sie auch isst, haben Sie "nur für die großen Leute" gekocht, aber Ihre Tochter "darf gerne auch einmal probieren":-)) Gesunde Kinder holen sich schon die Nahrung, die sie benötigen, wobei sich ihr Essverhalten immer mal wieder ändert. Wichtig ist es, dass das Essen ein Genuss bleibt und kein Muss ist. In der Krippe wird Ihre Tochter sich ganz anders als zu Hause verhalten und sich an den übrigen Kindern orientieren. Machen Sie sich darum bitte vorab keine Sorgen. Die Kleinen wissen schon sehr genau, was sie bei Wem (ausprobieren) dürfen und was nicht. Liebe Grüße und: bis bald?