Frage: Erziehung schon mit 15 Monaten

jessy1000
Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn ist 15 Monate alt und hat schon sehr seinen eigenen Kopf. Wenn er etwas nicht bekommt schreit er das er rot und blau wird. Manchmal gebe ich nach, aber denke oft was in einer solchen Situation richtig ist!? Irgendwo muss er seine Grenzen auch kennenlernen, oder ? Oft weiß er auch wenn er was nicht darf und lacht dann vorher. Wenn er abends ins Bett soll will er immernoch nur auf dem Arm einschlafen. Und schreit sobald ich gehe oder wenn nur Papa da ist. Oft braucht er eine Stunde bis er schläft , weil er ständig turnt oder 100x noch stillen möchte auch wenn es nur 3 Schlückchen sind. Finde das ab und zu echt anstrengend , vorallem wenn ich noch was erledigen muss. Schreien lassen möchte ich ihn keinesfalls. Hoffe sie haben einen Tipp für mich. Schönen Abend . Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Jessy1000, bleiben Sie konsequent. Wenn Sie manchmal nachgeben, lernt Ihr Sohn, dass es sich lohnt zu schreien, denn manchmal bekommt er ja seinen Willen. Wenn Sie meinen, dass es in Ordnung ist, dass er dieses oder jenes bekommt, dann erlauben Sie es gleich. Da er abends bis zu einer Stunde benötigt um einzuschlafen, könnte es sein, dass er nicht mehr so viel Schlaf benötigt. Überprüfen Sie die Gesamtschlafdauer in 24 Stunden und kürzen seinen Mittagsschlaf, legen ihn abends später hin oder wecken in morgens früher. Führen Sie am Abend ein Ritual ein, an dem Ihr Sohn sich orientieren kann. Nach dem Zähneputzen gibt es z.B. noch eine kleine Gute-Nacht-Geschichte, ein Lied und dann ein Gute-Nacht-Küsschen. Turnt er herum, dann legen Sie ihn gleich wieder hin. Ist es für Sie in Ordnung, dass er am Abend gestillt wird, dann darf er einmal trinken, dabei aber kein "Hin und Her" veranstalten. Auch hier darf er seine Grenzen kennenlernen. Sagen Sie ihm vorher, dass er 1x trinken darf. Viele Grüße Sylvia