Frage: erziehung nicht okay?

liebe frau schuster! ich bin mal wieder ein wenig verunsichert, da meine erziehung von anderen in frage gestellt wird, bzw ich würde mein kind nicht altersgerecht behandeln (mein sohn wird diesen monat zwei) er spielt seit einem halben jahr mit playmobil, spielt alltagssituationen nach, lässt die figürchen miteinander sprechen. ich mache mir keine sorgen, dass er etwas von den kleinteilen verschlucken könnte, da er noch nie etwas in den mund gesteckt hat, ausser in der zahnungsperiode. aber jeder der das hört, holt tief luft und ich kann mir anhören, dass das nichts für kleine kinder ist und soooo gefährlich. er spielt unheimlich gerne memori und lacht sich schlapp, wenn ich die falsche karte aufdecke, weil er weiss wo die richtige steckt. da heisst es dann, ich würde mein kind überfordern. hätte er dann solchen spass? ich lasse mein kind mit sehr viel liebe und zuneigung aufwachsen , tröste ihn immer sofort, dann heisst es, ich würde ihn verweichlichen. ich habe ihn noch nie stundenweise weggegeben, damit "ich mal meine ruhe habe" . dann lasse ich nicht los.... sorry, musste dampf ablassen:) sollte er wirklich noch nicht mit solchen kleinteilen spielen? woran erkenne ich, ob er überfordert ist? kann man ein kind verweichlichen und kann sich der kurze nur von mir loslösen, wenn ich ihn weggebe? vielen dank für ihre zeit und antwort, lg
Mitglied inaktiv - 20.03.2012, 21:01

Antwort auf: erziehung nicht okay?
Hallo pusteblume75 Das Spiel mit Playmobil birgt für 2-Jährige nur dann Gefahren, wenn sie unbeaufsichtigt Damit spielen, da sie meist spontan handeln ohne bereits über irgendwelche (negativen) Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Überfordern werden Sie Ihren Sohn mit Memory nur dann, wenn er nicht mehr lacht oder wenn er dieses Spiel ablehnt. Sicherlich spielen Sie dieses Spiel mit Spielkarten, auf Denen jeweils nur 1 oder sehr wenige Motive in Farbe und aus dem Alltag Ihres Sohnes aufzudecken sind? Gibt es einen Grund zum Trösten, handeln Sie durchaus altersgerecht. Sucht Ihr Sohn allerdings Trost um Etwas zu erreichen, wie z.B. noch nicht schlafen zu müssen, ist Trost nicht angebracht wohl aber eine Begründung und eine Hilfestellung. Gehen Sie auf den Erfahrungs- und Bewegungsdrang Ihres Sohnes ein, wird er sich von ganz allein von Ihnen lösen wollen, wenn Sie es dann zulassen. Wie wäre es, wenn Sie mit ihm gemeinsam eine Eltern-Kind-Gruppe besuchten? Liebe Grüße und: bis bald?