Frage: Erziehung mit 9 Monaten??

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt, und fängt jetzt so richtig an zu trotzen. Wenn etwas nicht nach seinen Kopf geht, wie z.B. beim Wickeln, schreit er wie ein Wilder und haut um sich, meistens hält er sogar die Luft dabei an. Das andere was noch dazu kommt, ist daß er Leute die eigentlich nur mit ihm spielen wollen, so richtig mit aller Kraft ins Gesicht fasst und mit der ganzen Hand zwickt und kratzt. Die Oma mag ihn gar nicht mehr mit Brille auf der Nase nehmen, weil er ihr diese gleich runterzieht und wegschmeißt. Jetzt haben einige Leute zu mir gesagt, daß das ganz normale Phase sei, weil er auch recht aktiv und aufgeweckt für sein Alter ist. Aber ich habe in der Krabbelgruppe mal die anderen Kinder ein bisschen beobachtet, und die sind nicht so grob und resulut wie er. Er kann aber auch wahnsinnig lieb und kuschelig sein. Meine Frage ist, ob ich ihm und wie ich ihm diese Marotten schon jetzt ein bisschen abgewöhnen kann. In einer Zeitschrift hab ich nämlich gelesen, daß man mit dem Nein erst später anfangen soll, weil sie in diesem Alter das noch gar nicht so richtig verstehen. Aber wenn ich doch jetzt schon so vieles durchgehen lasse, wie soll das dann später werden? Ich bin schon gespannt auf ihre Antwort! Viele Grüße!

Hallo Ratsuchende Ein NEIN beginnen die Kleinen ab etwa einem Alter von 9 Mon. zu verstehen, wenn die Bedeutung mit einem Kopfschütteln und stets in gleichem Tonfall verdeutlicht wird. Gleichzeitig ist aber auch eine möglichst logische Folge auf dieses NEIN notwendig, damit es nicht als Spaß aufgefasst wird. Fasst Ihr Sohn nun mit aller Kraft -weil er den Einsatz seiner Kräfte noch nicht kontrollieren kann- anderen Personen ins Gesicht -das Gesicht übt eine ganz besondere Faszination auf die Kleinen (und die Großen?) aus- halten Sie so schnell wie möglich mit einem kopfschüttelnden NEIN seine Hände sanft fest und zeigen Sie ihm anschaulich, wie sehr Sie sich aber z.B. über ein Streicheln des Armes freuen oder lenken Sie ihn mit einer geeigneten Aktivität ab. Da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen und Konsequenz lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?