Frage: Erziehung mit 10 Monaten?

amy2013
Guten Tag, gern möchte ich Sie um Rat fragen: Meine Tochter ist 10 Mon. alt. Sie ist er aktiv und weiß wohl schon sehr genau was sie will und nicht will. Sie ist ein wirklich sußes Baby, aber sie kann auch wirklich frech sein! Ich weiß manchmal nicht, welche Reaktionen auf bestimmte Dinge sinnvoll bzw. richtig sind. Sie ist ja erst 10 Mon. und versteht vieles noch nicht so recht. Aber sie fängt eindeutig jetzt schon an, uns auf der Nase herumtanzuen zu wollen. Bei notwendigen Dingen wie zähneputzen, Nase säubern oder einfach nur Gesicht abputzen regiert sie total über. weint stark. Schlägt wir die Zahnbürste aus der Hand. Oder will mir den lappen weg nehmen. Ich habe es schon spielerisch versucht, aber immer das gleiche. Leider Müssen diese Dinge sein und ich zieh das dann durch. Kurz und bündig. Ist es okay, dass ich ihr Weinen dabei in Kauf nehme? Mir tut es einerseits leid, aber ich wüsste nicht wie ichs anders machen soll...Sobald der Lappen oder Zahnbürste weg sind lächelt sie mich wieder an. Nimmt man ihr Dinge aus der Hand, die sie gegriffen hat aber nicht für sie bestimmt sind gibt es ein heiden Teather! Da langes erklären in dem Alter nicht hilft sage ich kurz nein und gebe ihr dann etwas anderes in die Hand, was sie haben darf. Dennoch heult die Maus erstmal weil ihr etwas weggenommen wurde. Ist es okay, dass ich ihr sofort etwas anderes in die Hand gebe, oder sollte sie merken, dass sie nicht alles einfach nehmen bzw. haben darf? Sollte ich ihr besser keinen "Ersatz" bieten? Wenn sie nicht mehr essen will wirft sie das Essen auf den Boden. Weint dann aber, dass es heruntergefallen ist. Hebt man es auf, wirft sie es wieder hin...Wie am besten reagieren? Aus den Hochstuhl nehmen und Essen weg nehmen? Die Maus weint sofort bitterlich, wenn sie auf den Arm will, aber nicht sofort hochgenommen wird. Kann man in diesem Alter schon verlangen, dass sie ein paar Minuten wartet bzw. es auch akzeptiert mal nicht hochgenommen zu werden? Oder sollte ich Ihrem Wunsch möglichst nachkommen? Ich habe Angst, dass die Maus uns bald völlig auf der Nase herumtanzt, weil sie echt ein Sturkopf ist und jetzt schon total rumzickt, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Generell heult sie sofort los, wenn etwas nicht so läuft wie sie will.Aber ich bin unsicher, wieviel Erzieung sinnvoll ist in dem Alter und möchte nicht die positive Beziehung zu ihr gefährden. Für einen Rat wäre ich dankbar! Gruß und DANKE!!!

Sylvia Ubbens
Liebe Amy2013, notwendige Dinge, wie Zähneputzen etc. ziehen Sie durch. Vorübergehend putzen Sie einfach nicht ganz so lange. Es ist völlig in Ordnung, wenn Ihre Tochter etwas anderes in die Hand bekommt, wenn ihr etwas weggenommen werden musste. Wird Essen runtergeworfen, dann vermerken Sie: "Ah, du bist satt, dann kannst du jetzt aufstehen." und beenden die Mahlzeit und nehmen sie aus dem Hochstuhl. Mit 10 Monaten kann ein Kind noch nicht warten, es versteht es noch nicht. Kommen Sie gerne dem Wunsch Ihrer Tochter nach. Wichtig ist, dass Sie klare Regeln festsetzen, was darf und was nicht und diese konsequent einhalten. So erziehen Sie schon automatisch ein kleines Stück. Beim Hochnehmen z.B. dürfen Sie dann den Wünschen Ihrer Tochter gerne nachkommen. Sie gefährden keinesfalls eine gute Erziehung. Geben Sie ihr die körperliche Nähe, die sie braucht. Viele Grüße Sylvia