Frage: Erziehung meiner 4jährigen Tochter?

Hallo Frau Schuster, ich bin mit meinem Latein am Ende :( Meine Tochter wird in 4 Monaten 5 Jahre alt. Im Kiga und bei anderen Leuten ist sie das bravste Kind und ein jeder lobt wie gut sie doch erzogen ist... nur zuhause ist das gar nicht so! Ich bin alleinerziehend und habe noch eine 13jährige Tochter die unter der Woche im Internat ist und noch ein Baby mit 9 Monaten das noch sehr viel Zeit benötigt weil ich noch voll stille... jetzt zu meinem Problem seit ca einem Jahr haben wir oder besser gesagt ich die Schwierigkeiten. Egal wie ich es anstelle und was ich auch sage , sie tut nicht das was ich ihr sage... jeden tag ein neuer kampf. es geht los beim frühstücken, ich sage räum doch die cornflakesschüssel gleich in den geschirrspüler, sie stellt sie auf die spüle, ich sage zieh dich bitte gleich nach dem aufstehen an, weil du dich sonst wieder schnell erkältest, sie läuft barfuß und im schlafanzug im ganzen haus rum, ich sage spül bitte runter nachdem du auf der toilette warst, sie vergisst es immer wieder, ich sage du darfst draußen spielen aber nur im garten, sie läuft raus und sogar auf die andere straßenseite... und so geht es weiter und weiter... bitte sagen sie mir, was mach ich falsch? Ich kann nicht ständig nur für sie da sein, weil ich auch das Baby noch habe. Versucht sie dadurch Aufmerksamkeit zu erregen auch wenn es nur negative ist? Was kann ich machen daß sie auf mich hört und ich nicht immer schimpfen muß (obwohl das ja auch nicht hilft und mir in der seele wehtut aber erklären und normal mit ihr reden hilft LEIDER auch nicht!!!) Ich weiß nicht mehr weiter!!! IcH muß noch dazu sagen ihr Papa meldet sich leider auch nich t so regelmäßig und wenn dann telefonieren sie nur miteinander weil er 800 km weit weg gezogen ist. Und er hat uns verlassen als Fabienne 10 Monate alt war, hat sie aber dann noch jedes WE oder öfter gesehen( er ist erst vor ca 1,5 Jahren weggezogen). Wahrscheinlich hängt das alles ein bißchen zusammen oder? Aber was kann ich tun damit meine Tochter und ich wieder so ein schönes Verhältnis wie vorher haben? Ich hoffe Sie können mir ein paar Ratschläge geben... vielen Dank im voraus

Hallo Bianca Bitte lassen Sie Ihre Tochter aus möglichst logischen Folgen lernen. Räumt sie z.B. die Cornflakes-Schüssel nicht weg, wird sie zur nächsten Mahlzeit wieder aus der verklebten Schüssel essen müssen und evtl. krank werden, da sich in den Essensresten Keime bilden! Spült sie nicht die Toilette, werden Sie wieder konsequent mit ihr gehen müssen, wie bei einem Kleinstkind! Zieht sie sich nicht an, wird sie im Bett bleiben müssen, um nicht krank zu werden -und zwar konsequent und auch ohne Frühstück-! Ihre Tochter wird spüren MÜSSEN, dass sie sich an begründete und auch nachvollziehbare Grenzen zu halten hat! Sie muss aber auch spüren, dass Sie von Ihnen genauso geliebt wird und sie genauso viel Aufmerksamkeit erhält wie das Baby. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?