Frage: Erziehung Kleinkind

simi75
Sehr geehrte Frau Ubbens Wie reagiere ich richtig bei folgender Situation? Unsere Tochter, ist im Juli 2 Jahre alt geworden. Immer wieder kommt es vor, dass sie bei aller Vorsicht unsererseits, unseren Hund ärgert. Ich reagiere natürlich sofort und nehme sie aus der Situation und sage ihr deutlich das sie das nicht darf. Oft nützt das überhaubt nicht und sie probiert es gleich wieder, schimpfen "kurze Auszeit" auf einem Schemel nützen nicht's. Das einzige was in solchen Situationen Wirkung zeigt sind Drohungen, wie z.B. Lass jetzt den Hund in Ruhe, sonst nehm ich Dir den Schnuller weg. Oder, das ich Sie rauf in ihr Zimmer bringe und sie ein wenig oben bleiben muss. Ich frage mich einfach, macht das Sinn so, was lernt meine Tochter, das man mit Drohungen bekommt was mann will??? Was gäbe es für Alternativen? Die Situation mit in's Zimmer bringen hatte ich 2x, ich brachte sie rauf in den oberen Stock und liess sie oben schreien, ich ging dann für ca 2 min in die untere Etage. Wir haben eine offene Treppe, sie kann mich hören wenn ich unten bin, ich schloss sie nicht im Zimmer ein, sondern nur das Treppenschutzgitter. Sie schrie sich so in Rage und war total verzweifelt. Das kann auch keine richtige Lösung sein, oder? Kann meine Tochter mit 26 Monaten schon verstehen das ich sie nicht verlasse, sondern "nur" eine Etage tiefer bin. Oder entwickelt sie so Verlustängste, was ich keinesfalls möchte. Danke für Ihre Antwort und herzliche Grüsse

Sylvia Ubbens
Liebe simi75, Ihre Tochter hat Angst, wenn Sie eine Etage tiefer sind, vor allem, wenn Sie ihr gerade etwas verboten haben und sie aus dem Grund noch aufgebracht ist. Um keine längerfristigen Ängste zu entwickeln, sollten Sie Ihre Tochter lieber immer mal kurz in der anderen Etage lassen, wenn sie gut gestimmt ist und Sie ihr erklärt haben, was Sie in der Zeit machen. Erzwingen sollten Sie aber nichts. Es kann noch gut ein Jahr dauern, bis sich Ihre Tochter über einen kurzen Zeitraum zufrieden beschäftigen mag, obwohl Sie nicht in unmittelbarer Nähe sind. Als Konsequenz auf das unsachgemäße Umgehen mit dem Hund können Sie Ihre Tochter nach einem Nein ein wenig auf Abstand setzen und den Hund deutlich sichtbar trösten. Ärgert Ihre Tochter weiter, dann verlassen Sie mit ihr den Raum. Viele Grüße Sylvia