Frage: Erziehung ist sooo schwer...

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (bald 4 Jahre alt) strapaziert unsere Nerven. Wir geraten immer öfter aneinander weil er etwas anderes will als ich. Natürlich hat er inzwischen seinen eigenen Willen entwickelt und das toleriere ich auch so gut es geht. Trotzdem gibt es eben Situationen, in denen er auf mich hören muß und sich an gewisse Regeln halten muß - leider sieht er das aber anders. In den letzten Tagen frage ich mich immer öfter, wie kriege ich ihn dazu, auf mich zu hören? Ich hab schon so viel versucht, erkläre ihm in Ruhe wieso er jetzt dieses und jenes tun muß oder wir treffen eine Vereinbarung (an die er sich dann eben auch nicht hält). Ich mag ihm auch nicht immer Konsequenzen androhen oder mit ihm schimpfen geschweige denn, gewalttätig werden. Mir ist an einem harmonischen Familienleben sehr gelegen und ich möchte das irgendwie auf eine friedlichen Art und Weise schaffen. Er provoziert ständig und testet seine Grenzen aus - und ich weiß nicht, wie ich sie ihm deutlich machen soll. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich? Vielen Dank Monika

Hallo Monika Verzweifeln Sie nicht! Allein, dass Sie sich Gedanken darum machen, wie Sie Ihren Sohn zufrieden in eine sichere Selbständigkeit führen können, zeigt, dass Sie es auch ganz bestimmt schaffen werden! Versuchen Sie das Schimpfen und Drohen zu vermeiden. Informieren Sie Ihren Sohn aber über die eintretenden Folgen, wenn er sich nicht an die gut überlegten und begründeten Absprachen hält. Verhalten Sie sich ihm gegenüber so gelassen, liebevoll und konsequent wie eben möglich. Je ruhiger Sie bleiben umso mehr wird er anfangs versuchen, Ihre Nerven zum Zerreißen zu bringen. Merkt er dann allerdings, dass keine seiner Provokationen Sie (äußerlich) aus der Ruhe bringen kann und Sie konsequent an dem Gesagten festhalten, wird er erkennen, dass ihm nichts Anderes übrig bleibt als die von Ihnen gesetzten Grenzen und Regeln zu akzeptieren und einzuhalten.- Halten Sie konsequent durch und: bis bald?