Frage: Erziehung in Gefahrensituationen

Elmar77
Guten Tag, meine dreieinhalbjährige Tochter hat zur Zeit eine Phase, in der sie so gut wie gar nicht gehorcht. Ermahne ich sie, wird erst recht nicht damit aufgehört und wenn ich dann mal lauter werden muss, weil es brenzelig wird, lacht sie nur. Viele sagen mir, man soll Kinder in dieser Phase einfach nicht beachten, aber wie ist das in Gefahrensituationen??? Meistens macht sie etwas bzw. gehorcht in gefährlichen Situationen nicht, wo man also schnellstens eingreifen muss. Wie verhält man sich in solcher Situation?? Vielen Dank und Grüsse

Hallo Elmar77 Bitte nehmen Sie möglichst direkten Blick- und auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter auf, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an sie richten. So können Sie sicher sein dass Sie gehört wurden und dass Ihre Tochter sich mehr auf ihre Aktivität konzentriert, während Ihre Bitte nur am Rande wahrgenommen wird. Weisen Sie direkt auf die eintretende Gefahr bei absichtlichem Ignorieren Ihrer Warnung hin, aber auch auf evtl. eintretende, möglichst logische Konsequenzen. So muss Ihre Tochter zukünftig ausschließlich an Ihrer Hand laufen und darf nicht mehr selbst neben Ihnen gehen, wenn Sie sich mit ihr im Straßenverkehr befinden. Kleinere Erfahrungen sollten die Kleinen allerdings auch selbst sammeln dürfen, indem sie z.B. im letzten Moment von dem umfallenden Stuhl gehalten oder beim Springen vom Klettergerüst aufgefangen werden. Der Schreck wird dann beim nächsten Mal im Gedächtnis sein. :-) Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen geben Sie bitte nicht auf immer wieder auf die Gefahren und etwaigen Konsequenzen hinzuweisen. Weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?