Frage: erziehung im 12 Lebensmonat

Liebe Fr. Schuster! Meine Tochter mittlerweile 12 Monate, war schon von Anfang an ein schwieriges Persönchen...Schreikind (bis fast zum 4 Lebensmonat 8 Std tägliches Dauerschreien)Noch dazu kam, dass sie vom 2 Monate an keine Milch mehr getrunken hat...keine Falsche gar nix, somit blieb mir nichts andres übrig als sie mit dem Löffel zu füttern, Karotten anfangs und dergleichen...Nja ich denke dass einiges daher kommt, dass wir mittlerweile nicht mehr so richtig klar kommen...sie tobt und schreit wenn ich nicht mache was sie will!!!ich bin mir dann immer unschlüssig was ich machen soll, soll ich es ignoriern oder schimpfen...ich hab oft schon versucht ihr die Situation zu erklären...soweit das geht!Ablenken bringt natürlich schon etwas, aber ich kann nicht dauernd mal das mal das mit ihr spielen, ich kommen mit dem Haushalt nicht mehr zurecht und bin völlig ausgepowert!Wie macht man es richtig??Oder haben sie vieleicht einen Buchtip für mich?Bücher die ich selber gefunden habe, erreichen erst Kinder von ca. 2-3 Jahren!Mit bestem Dank für ihre Antwort!Liebe Grüße Iris

Hallo Iris Bitte lenken Sie Ihre Tochter auch während der Erledigung Ihrer täglich anfallenden Arbeiten mit stets neuen Beschäftigungsangeboten von ihrer beginnenden Unzufriedenheit ab. Sorgen Sie dafür, dass es stets in Ihrer unmittelbaren Nähe eine Spielkiste, eine Schublade zum Aus- und Einräumen, eine Schüssel zum Rühren o.Ä. gibt und wenden Sie sich Ihrer Tochter hin und wieder mit einem lustigen Fingerspiel, einem Lied oder einem Lob zu. Sobald Ihre Tochter laufen kann, rate ich Ihnen, sich einer Eltern-Kind-Gruppe anzuschließen, da sich Kinder ganz besonders an anderen Kindern orientieren und dann nicht mehr ausschließlich am Hosenbein der Mutter, bzw. der vertrautesten Bezugsperson kleben. An Literatur kann ich Ihnen Folgende empfehlen: - "Das 2. Lebensjahr", Doro Kammerer, (9,50€); - "Oje, ich wachse", Mosaik-Verlag (9,20€). Auch können Sie einmal in unseren Buchshop: www.ich-lese-was.de schauen. Dort sind Ratgeber und Bilderbücher nach Alter gestaffelt aufgezeigt. Liebe Grüße und: bis bald?