Frage: Erziehung eines Dreieinhalbjährigen

Hallo, mein dreieinhalbjähriger Sohn (er hat eine einjährige Schwester) hat im Moment eine schwierige Phase, in der er nicht hört, Unfug anstellt, spuckt und sogar seine Schwester verletzt (z. B. mit Gabel auf den Kopf piekt). Ich versuche, ihm kurz und knapp die jeweilige Sache zu erklären und auf die Folgen hinzuweisen, wenn er sich nicht dran hält, was ich jeweils gesagt habe. Dann folgt Ablenkung. Gelobt und beschäftigt wird er ganz sicher auch genug. Leider flippt er häufig schon bei ersen Wort einer Erkärung oder eines Verbots aus, bekommt einen Wutanfall inklusive Sachen schmeißen, zerstören etc. Wieweit ist so ein Verhalten normal und muß mit den Jahren abtrainiert werden (wir Eltern sind auch ziemlich impulsiv), oder steckt da schon ein Problem dahinter? Anlaß meiner Frage ist, daß Verwandte meinen, daß wäre nicht mehr normal, wir würden ihn zu sanft (antiautoritär?) anfassen und einmal "Arschvoll" (!!!) würde schon alles regeln. Das ist selbstverständlich indiskutabel, aber ich fühle mich dann mit meinem kleinen Vulkan etwas hilflos und denke manchmal, daß ich ihn vielleicht doch mal alleine in ein Zimmer stecken sollte, ihn also "härter" anfassen sollte. So ein Wutanfall ist schon sehr beeindruckend, und ich weiß nicht sicher, ob ich es so richtig mache... Vielen Dank für einen Tipp und viele Grüße, Maya

Hallo Maya Bevor Sie ihn wegschicken in sein Zimmer und er sich noch weniger akzeptiert, geliebt, verstanden fühlt, was sein Verhalten eher noch verstärken kann, rate ich Ihnen, zuerst Körperkontakt zu ihm aufzunehmen, bevor Sie eine begründete Bitte an ihn richten und ihm vorschlagen, seine evtl. Wut an einem Kissen, während eines (gemeinsamen?) Ballspiels o.Ä. rauszulassen. Auch können Sie in einer friedlichen Situation mit ihm gemeinsam einen "Wutstuhl" benennen, in Den sich Jede(r) setzen DARF, der ärgerlich ist, damit er dann von den Anderen getröstet werden kann. Da Sie Ihren Sohn als recht temperamentvoll bezeichnen, ist es sicherlich sinnvoll, ihn an 1-2 (sportlich orientierten) Interessengruppen teilnehmen zu lassen oder ihn in einer Tageseinrichtung anzumelden, damit er sich an Gleichaltrigen messen kann. Bedenken Sie bitte -und sagen Sie es auch den Verwandten, dass Ihr Sohn kein kleiner Erwachsener sondern auch noch ein Kleinkind ist, das ein soziales Verhalten, wie z.B. Rücksichtnahme, erst noch lernen muß. Mit "Arschvoll" oder "Ins Zimmer stecken" hat noch Niemand einsichtig lernen können, sondern sich höchstens angepasst verhalten aus Angst vor weiteren Sanktionen. Liebe Grüße und: bis bald?