Frage: Erziehung eines 15-monatigen Kindes

Hallo, unser Sohn ist vor kurzem 15 Monate alt geworden. Er zieht sich überall hoch, kann auch einigermaßen laufen, wenn er sich wo festhalten kann. Seit einiger Zeit hört er gar nicht mehr auf meinen Mann und mich. Wenn wir bei gewissen Sachen " Nein " sagen, z.B. wenn er an den Pflanzen herumreißt oder an die Steckdosen geht, hört er überhaupt nicht darauf. Im Gegenteil, teilweise macht er es erst recht, wenn wir es dann bemerken. Zunächst haben wir es so versucht, dass wir immer nein gesagt haben und ihn dann teilweise auch weggesetzt haben. Das hat allerdings gar nichts gebracht. Mittlerweile haben wir ihm ab und zu auch leicht auf die Finger gehauen, was ihn auch nicht davon abhielt, danach gleich weiterzumachen oder uns auch noch anzugrinsen. Momentan schimpfe ich dann mit ihm und setzt ihn anschließend in seinen Laufstall. Mit ignorieren haben wir es auch schon versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Auf dem Wickeltisch ist es oft auch ein Kampf, weil er sich während des wickeln ständig drehen und aufstehen will. Können Sie uns sagen, wie wir ihn davon abhalten können, bestimmte Dinge zu machen bzw. auf ein " nein " zu hören ?

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn mit 15 Mon. noch keinerlei Gefahren einschätzen kann, wird er zwar das Wort NEIN verstehen, aber nicht dessen Bedeutung, sodass er in Ihrem Nein eine Zuwendung sieht und nun Ihre Reaktionen testet. Sprechen Sie darum bitte auch weiterhin ein NEIN und lassen Sie ihn aus möglichst logischen Folgen die Bedeutung erfahren: bedauern Sie die Pflanze, die ohne Erde verwelkt und setzen Sie ihn zu seiner Spielkiste; bei dem "Untersuchen" einer Steckdose, die Sie bitte sichern, sprechen Sie ein NEIN,AU, da er sicherlich schon mal erfahren durfte, was AU bedeutet. Dann lenken Sie ihn mit einer geeigneten Aktivität ab, bei Der er möglichst auch Etwas ausprobieren kann. Wickeln Sie ihn möglichst im Stehen und geben Sie ihm Etwas in die Hand, bzw. lassen Sie sich "helfen"; lenken Sie ihn mit einem Lied ab; gestalten Sie das Wickeln spielerisch, indem Sie z.B. den wickelnden Kasperle mimen o.Ä. Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen den Ratgeber: "Liebevoll und kompetent". Liebe Grüße und: bis bald?