Frage: Erziehung bei Verlassen des Vaters

Mein Mann aht sich vor ein paar Wochen von mir getrennt und hat seit dem sein Kind nicht mehr gesehen. Da ich nicht weiß, ob er überhaupt noch Komtakt zu seinem Kind haben will (Jugendamt ist schon informiert), will ich wissen, wie ich mit meinem Kind umgehen soll. Soll ich ihm sagen, dass der Papa nicht mehr kommt? er fragt jeden Tag und ist total depremiert.... In welche Richtung soll ich mein Kind "erziehen"??? Ich will ja nicht, dass mein Kind leidet........

Hallo Ratsuchende Wenn Ihr Sohn nach seinem Papa fragt, sollten Sie ihm auch so sachlich wie möglich antworten, dass er sich eine andere Wohnung genommen hat, weil er soviel arbeiten muss,weil er eine andere Stadt schöner findet, weil er gemerkt hat, dass er lieber mit einer anderen Frau zusammen wohnen möchte, weil... Meist ist für Kleinkinder auf diese Weise wieder eine sichere Orientierung möglich, auch wenn sie hin und wieder Fragen stellen bezüglich des Verbleibs. Auch sollten Sie ihm ehrlich sagen, dass Sie nicht wissen, ob er ihn noch mal wiedersehen, besuchen wird o.Ä. Anschließend nehmen Sie ihn tröstend mit "Wir haben ja noch uns" in den Arm. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?