Frage: erziehung bei 15 monate altem baby?!

Liebe Frau Schuster, mein sohn ist 15 monate alt und sehr aufgeweckt!! ich wuesste gerne ob ich seinen entdeckungs-drang schon soweit bremsen darf, dass wenn es dinge gibt die er (meiner ansicht nach!) nicht zum spielen gebrauchen soll dann auch nicht bekommt? im allegmeinen habe ich ihn schon sehr viel erforschen lassen da ich festgestellt habe, dass er sobald es erforscht ist dann auch eher das interesse verliert. verbote reizen hingegen viel mehr!!ausserdem, ab wann versteht ein kind was 'nein' bedeuted? LG,Angela

Hallo Angela Ihrem Sohn Etwas verbieten sollten Sie dann konsequent (!), wenn es für ihn Ihrer Meinung nach gefährlich wird und wenn ernsthafte Verletzungsgefahr besteht. Ebenso halte ich ein konsequentes NEIN für angebracht, wenn Gegenstände dauerhaft für ihn TABU sein sollten, wobei dieses Nein möglichst selten ausgesprochen werden sollte, sodass auch ich Ihnen empfehle, für Sie wertvolle Gegenstände aus seiner Reich- UND Sichtweite zu stellen. Das Wort: NEIN beginnen die Kleinen mit ca. 9 Mon. zu verstehen, wenn es mit entsprechender Mimik, Gestik und Verhaltensweise verdeutlicht wird. Erste Zusammenhänge lernen sie aber frühestens mit 1 1/2Jahren zu erkennen, wobei sie noch keine Gefahren einschätzen können und der große Erfahrungs- und Bewegungsdrang oft stärker ist, als ein nicht immer konsequentes und möglichst KURZ begründetes NEIN. Liebe Grüße und: bis bald?