Frage: Erziehung - ab wann?

Tine18
Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 8 Monate alt und wir haben, wie viele Eltern, das eine oder andere Problem, z.B. häufiges nächtliches Stillen oder dauerndes Auf-den-Arm-wollen. Von allen Seiten bekommt man "gute" Ratschläge und man soll das Kind nicht zu sehr verwöhnen und früh genug mit der Erziehung anfangen, sonst "tanzen die Kinder einem später auf der Nase herum". Aber wir lieben unseren Sohn und freuen uns so, endlich Eltern zu sein. Natürlich würde man gerne nachts mehr schlafen oder weniger Rückenschmerzen haben (durchs Tragen), aber wir finden es zu früh, "harte" Seiten aufzuziehen und ihn schreien zu lassen. Was denken Sie darüber? Ab wann macht es Sinn zu erziehen und wie stellt man das an bei so einem kleinen Knopf? Tausend Dank und einen schönen Tag. Viele Grüße, Tine

Hallo Tine Bitte verlassen Sie sich auch weiterhin auf Ihren ganz natürlichen Mutter-Instinkt, der Ihnen viel besser als jeder Andere sagen kann, was für Ihren Sohn UND für Ihre kleine Familie das Richtige ist. Verwöhnen können Sie Ihren Sohn vorläufig noch gar nicht, da er "nur" seine Bedürfnisse ohne irgendwelche Hintergedanken befriedigt haben möchte. Erziehen bedeutet nichts anderes als "In Liebe wachsen lassen" und: "In eine sichere Selbstständigkeit führen". Werden Sie selbst sehr unzufrieden, wenn er ständig auf Ihrem Arm sein möchte, sprechen Sie ein KURZ begründetes, kopfschüttelndes Nein zu ihm und versuchen Sie ihn mit einer geeigneten Aktivität abzulenken. Er versteht zwar die Bedeutung Ihrer Worte noch nicht, wird aber bald an Ihrer Gestik, Mimik und Sprechweise erkennen können worum es geht. Finden Sie heraus ob er "nur" sein Saugbedürfnis befridigen möchte, "nur" Ihre Nähe und Körperwärme wünscht oder ob er hungrig ist. Ggf. lässt er sich mit einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch als trösterle beruhigen, wenn er zusätzlich mal auf Papas Seite schläft und Sie nicht unmittelbar riecht. Liebe Grüße und: bis bald?