Frage: "Erziehung" ab wann sinnvoll?

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage zu meinem Sohn. Er wird am kommenden Samstag 1 Jahr alt. Seit einiger Zeit bekommt er kleine Wutanfälle wenn er nicht das bekommt was er möchte z.B. er kann noch nicht krabbeln oder allein stehen von daher möchte er immer das wir ihm helfen und ihn hinstellen oder hochnehmen aber ich kann das nicht ständig denn erhat noch eine Zwillingsschwester die ja auch ihre Aufmerksamkeit fordert. Dazu kommt das meine Tochter schon fleißig krabbelt und auch zum Teil läuft wodurch er natürlich sehr unzufrieden ist. Desweiteren zieht er uns alle zu gerne an den Haaren das es uns aber richtig weh tut oder er schlägt mit der Hand nach uns oder schmeißt vor Wut alle Spielsachen weg wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Ab wann und wie ist es möglich ihm das abzugewöhnen bzw. ihm begreiflich zu machen das er nicht schlagen, Haare ziehen oder sonstiges darf? Oder ist das nur eine vorrübergehende Phase der Unzufriedenheit? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Conny mit Nino & Nelly

Hallo Conny Erklären Sie Ihrem Sohn jeweils ganz kurz, warum es in konkreter Situation nicht gleich nach seinem Willen gehen kann und versuchen Sie, ihn mit einem Lied, Fingerspiel oder konkretem Beschäftigungsangebot von seiner Unzufriedenheit abzulenken. Die Bedeutung Ihrer Worte wird er nach einigen Wiederholungen an Ihrer anschließenden Handlungsweise bald erkennen können. Den Einsatz seiner Kräfte kann Nino noch nicht vollständig kontrollieren, Harre interessieren ihn auf Grund ihrer Beschaffenheit ganz besonders und seinen Unmut teilt er Ihnen mit allen seinen bisherigen Erfahrungen mit, da er sich sprachlich noch nicht äußern kann. Reagieren Sie mit einem wiederum kurz begründeten, bestimmten NEIN, nachdem Sie seine Hände sanft, aber fest halten, um ihm anschließend eine angemessenere Beschäftigung anzubieten, die seinen Erfahrungsdrang ebenfalls befriedigt. Liebe Grüße und: bis bald?