Frage: Erziehung 8 Monate alt

Liebe Frau Schuster Meine Tochter wird 9 Monate alt. Sie ist wohl sehr dickköpfig, wenn sie etwas haben möchte und es nicht beckommt schreit sie wie am spieß.solange bis ich es Ihr gebe, was leider ab und an mal passiert. DIe Pflanzen in unserem Haus haben es Ihr besonders angetan, sie krabbelt dort hin und will sie alle rausrupfen oder die Erde im Mund nehmen, und ich sage dann immer mit ernster Miene Nein, sie lacht sich halb tot und krabbelt weiter und sagt dann "nein nein nein" und versucht es erneut. kann man in dem alter Erziehen? Freunde sagen es sei zu früh, was ich aber nicht finde, sie muß es doch lernen. Wie Erziehe ich am besten??? Danke im vorraus Frohes neues Jahr Lieben Gruß Nicole

Hallo Nicole Erziehen kann man ein Kind von 8-9Mon. durchaus schon, wenn man seine Entwicklung berücksichtigt. Fühlt sich Ihre Tochter z.B. immer wieder von den Pflanzen magisch angezogen, reagieren Sie mit einem bestimmten NEIN, das Sie auch begründen um sie anschließend von der Pflanze konsequent wegzusetzen um ihr ein anderes, interessantes Spiel-Angebot zu machen. Selbst, wenn Ihre Tochter Ihre Worte noch nicht ganz verstehen wird, wird sie an Ihrem Gesichtsausdruck und an Ihrem stets gleichen, liebevollen aber konsequentem Handeln erkennen können, dass es sich nicht um ein Spiel handelt. Sicherlich wird sie anfangs ein weiteres Mal versuchen, sich den Pflanzen zu nähern und Sie Dabei herausfordernd anzuschauen; zeigen Sie ihr dann auch wiederholt, dass Sie Ihren Wunsch (NEIN) wirklich ernst meinen und konsequent durchhalten. Haben Sie viel Geduld und: bis bald?