Frage: Erziehung 4 jähriger

kleinefee11
Huhu  Habe da mal wieder eine frage. Ich bin bißchen überfordert, weil ich nicht mehr weiter weiß. Heute habe ich meinen kleinen aus dem Kindergarten abgeholt, und da erzählt mir dieberziehein ob ich Zuhause auch das Problem habe das mein Kind nicht hört( ja mein Kind hat saß zu hause auch) er würde im Kindergarten auf die Erzieher nicht hören. Bei ihm ist es wirklich so er hört nur wenn er Lust hat.  Das nächste Thema, neuerdings haut er im Kindergarten und wollte heute ein Kind mit dem er sehr gerne spielt beißen. Nach der nachfrage von der Erzieherin wieso er das machen wollte , kam von ihm nur wirres zeug. Letzte Thema Er läuft immer einfach weg .also im Kindergarten ist ein langer Weg wo man lang gehen kann du den ganz kleinen Kinder , wo die grossen nicht hin dürfen, und er läuft immer einfach dahin auch wenn wir ihn abholen dann läuft er einfach weg und findet es lustig.  Was kann man den da tun? Oder auch zb wenn er etwas überdreht ist vor Müdigkeit oder zu viel spielen dann ist es am schlimmsten . Zb er pustet seine kleine Freundin an aber sie will das nicht und sagt auch lass das, dreht sich auch weg. Er macht einfach weiter und lacht . Dann sag ich er solle es Bitte lassen Sie möchte das doch gar nicht. Naja 3 Sekunden später macht er wieder weiter .. Ich bin so verzweifelt und bitte um Hilfe

Sylvia Ubbens
Liebe kleinefee11, wenn Sie Ihrem Sohn etwas sagen oder zu etwas auffordern möchten, dann gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe und sehen ihn direkt an. Achten Sie darauf, dass er von nichts anderem abgelenkt ist. Soll er z.B. zum Hände waschen gehen und reagiert nicht, dann nehmen Sie ihn an die Hand und gehen mit ihm gemeinsam. Ähnlich auch bei anderen Dingen. Auf dem Weg nach Hause, auch auf dem Kindergartengelände, nehmen Sie Ihren Sohn an die Hand, so dass er nicht weglaufen kann. Reagiert Ihr Sohn in Ihrem Beisein nicht auf andere Kinder, Beispiel Anpusten, dann nehmen Sie Ihren Sohn an die Hand und gehen mit ihm ein wenig auf Abstand zu dem anderen Kind. Bitten Sie ihn nicht nur. Er darf durch eine Handlung lernen, dass Ihnen bzw. dem anderen Kind das Gesagte ernst ist. Gegen das Hauen im Kindergarten müssen die Erzieher tätig werden. Diese müssen direkt in der Situation handeln. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie nichts mehr ausrichten. Viele Grüße Sylvia