Frage: Erziehung 1jährige

Sansonnet
Hallo! Ich bin sehr unsicher mit der Erziehung meiner 14-Monate-alten Tochter. Sie ist leider sehr oft pausenlos am Quengeln. Sie spielt kaum noch mit ihren Spielsachen sondern will immer wieder Dinge aus der Wohnung haben, die sie nicht bekommen kann. Ihre Hauptbeschäftigung ist es, auf Dinge zu zeigen und sie einzufordern. Leider ist das auch beim Essen der Fall. Nach zwei Löffeln ist sie schon abgelenkt, dreht den Kopf weg und will nicht mehr weiteressen. Dann fängt sie an zu weinen und schreien. Wir haben schon versucht, besondere Reize auszublenden, aber wir können ja nicht schlecht die Esszimmerlampe abschrauben. Ich bin oft einfach so unheimlich genervt, was kann ich tun? LG Sansonnet

Hallo Sansonnet Da Kleinkinder sich nur allzu gerne an der Handlungsweise ihrer vertrautesten Bezugsperson orientieren und sie nachzuahmen versuchen, bieten Sie Ihrer Tochter einmal Alltags-Gegenstände statt "fertiges" Spielzeug an. Bereiten Sie das Essen zu, wird sie sich vermutlich gerne mit einem Kochlöffel und einer Plastikschüssel, beschäftigen; ebenso mit einem eigenen Putztuch, einem Kissen zum Aufschütteln usw. Wird ihre "Hilfsbereitschaft" dann auch noch gelobt, wird sie vermutlich zufrieden zu weiterem, selbstständigen Tun in Ihrer unmittelbaren Nähe bereit sein. Nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrer Tochter gemeinsam ein und bieten Sie ihr einen eigenen Löffel an sodass sie "stereo" essen kann: 1 Löffel Sie -1 Löffel Ihre Tochter. Beziehen Sie sie lobend in Ihr Gespräch mit ein sodass sie beschäftigt ist und beinahe automatisch essen wird. Stellen Sie sicher dass sie nicht zu müde zum Essen ist, da die Nahrungsaufnahme für die Kleinen höchste Anstrengung bedeutet. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?