Frage: Erziehung 1 jähriger

Armadeira
Mein sohn ist 13 monate und ich bin im moment extrem ausgelaugt und ratlos. Mein sohn ist sehr anspruchsvoll, und ich weiss nicht mehr wie ich ihn beschäftigen soll. Er spielt nicht mit spielzeug seit er laufen kann, nicht mal eine minute, und möchte nur rausgehen. Er ist dermassen gelangweilt im haus und zieht mich immer wieder zur tür. Ich lebe momentan im ausland und draussen hat es 45 grad und mehr. Mein alltag ist bestimmt von rein und rausgehen. Nonstop. Entweder in den garten oder den park. 10 minuten zuhause, und das gebrüll und gemecker geht wieder los und das ständige zur tür ziehen. Er gibt auch nicht auf. Ich weiss als baby sollte man bedürfnisse allesamt und sofort stillen, aber wann kann man mit erziehung beginnen, und ihnen lernen das sie nicht alles bekommen was sie wollen? Ich weiss nicht wie ich meinen sohn beibringen soll das wir nicht 10 stunden täglich draussen sein können. Zuhause hat er ein spielparadies, interessiert ihn nicht, bücher lesen, interressiert ihn nicht. Zuhause gibt es keine tätigkeit die ihn zufriedenstellt. Im haus herrscht ununterbrochen gemecker und gebrüll, und ich fühle mich als wär ich 100 jahre alt, und träume von 5 minuten ruhe wo ich mich mal hinsetzen kann. Ich kann einfach nicht mehr jede 20 min rausgehn in 45 grad hitze, von 8 uhr morgens bis 7 abends. Ich bekomme schon angstzustände morgens wenn der tag anfängt. aber das gebrüll im haus ist auch nicht auszuhalten...haben sie vielleicht einen tip für mich?

Sylvia Ubbens
Liebe Armadeira, Ihr Sohn hat einen großen Bewegungsdrang, den er ausleben muss. Mehrmals täglich 20 Minuten genügen ihm nicht. Natürlich ist es schwierig bei der Temperatur mehrere Stunden draußen zu sein. Augenscheinlich haben Sie aber ja einen Park in der Nähe, in dem es vielleicht sogar einen schattigen Spielplatz gibt. Lösen Sie sich selbst von dem Gedanken, dass Sie nach 20 Minuten wieder drinnen sein müssen. Suchen Sie schattige Plätze auf und freuen sich, dass Ihr Sohn so ein aufgewecktes Kerlchen ist. Gehen Sie gleich morgens raus, wenn es noch nicht ganz so heiß ist. Wenn Sie es aushalten, dann bleiben Sie gerne für zwei Stunden draußen und gehen dann über Mittag wieder rein. Ihrem Sohn macht die Wärme nichts aus. Sie und Ihr Sohn sollten viel trinken und den Tag genießen. Während des Mittagsschlafs Ihres Sohnes legen Sie sich selbst vielleicht auch ein wenig hin, lesen ein Buch o.ä. Diese Zeit ist nur für Sie. Sagen Sie es sich immer wieder. Binden Sie Ihren Sohn in die Hausarbeit ein. Fegen Sie gemeinsam die Küche. Sie mit dem großen Besen, er mit einem Kinderbesen. Schränke aufräumen ist meist auch beliebt. Bieten Sie Bewegungsspiele an. Bauen Sie aus Matratzen und dicken Kissen usw. einen Bewegungsparcours. Spielen Sie Verstecken im Haus. Viele Kinder mögen in dem Alter noch nicht so gerne mit dem "normalen" Spielzeug spielen. Ihr Sohn gehört augenscheinlich dazu. Sie werden ihn nicht zwingen können. Aus dem Grund der Vorschlag, das Haus bzw. Teile davon immer mal wieder in eine "Bewegungshalle" umzugestalten. Auf diese Weise werden Sie Ihren Sohn bestimmt auch im Haus halten können. Natürlich darf Ihr Sohn auch lernen, dass er nicht alles bekommt, was er möchte. Dies fängt beispielsweise mit Dingen an, wie dass er das Handy nicht bekommt, keine süßen Kekse, wenn Abendessen angesagt ist usw.. Ein Kind mit Bewegungsdrang braucht die Bewegung. Es wird ihm nicht gut tun, es still/ruhig halten zu wollen. Die Zeit wird kommen, in der sich Ihr Sohn für Autos und Bauklötze interessiert und dann auch mal ein kleines Weilchen damit spielt, ohne groß herumlaufen zu müssen. Viele Grüße Sylvia