Frage: Erziehung 1 jähriger

Hallo, unser Kleiner wird am Freitag 1 Jahr alt und ist ein aufgewecktes Kerlchen, aber mit manchen Dingen weiß ich einfach nicht, wie ich mit ihm umgehen soll. Ich habe 3 Baustellen: Einschlafen: ich muss neben dem Bettchen stehen bleiben, bis er eingeschlafen ist, da er sich trotz Schlafsack immer wieder auf den Bauch dreht und dann aufstehen will. Er ist schon mal umgekippt und hat sich dabei weh getan, seid dem bleibe ich am Bett. Ist das okay ? Essen: Er braucht immer wieder etwas in der Hand, was er runter schmeißen kann, hebe ich es auf, isst er weiter, ansonsten gibt er keine Ruhe. Wie lange dauert diese Runterwerf-phase ??? Wickeltisch: Sobald ich die pampers von seinem Po habe, schaut er mich an und drückt richtig und pieselt dann im hohen Bogen auf den (gott sei dank) Laminatboden. Als ob er schon vorher anhält kommt eine enorme Menge Pipi raus. Er findet das lustig, ich nicht mehr, wie kann ich ihm das abgewöhnen oder sollte ich ihn mal auf ein Töpfchen setzten, aber dafür ist er sicher noch zu jung oder ? Danke für ihre Antworten.

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie einmal, Ihren Sohn während der Einschlafphase vom Drehen abzulenken, indem Sie ein Musik-Mobile über sein Bett hängen, ihm eine Geschichte vorlesen und/oder ihn sanft streicheln, bzw. Ihre Hand sanft auf seine Stirne legen. Neben seinem Bett stehen oder sitzen zu bleiben wird ihm helfen sich zunehmend sicher orientieren zu können, sodass diese Handlungsweise solange okay ist, wie sie BEIDE damit zufrieden sind. Diese Phase des Herunterwerfens beim Essen dauert in der Regel solange, bis Ihr Sohn voller Stolz SELBER essen darf. Darum empfehle ich Ihnen, ihm einen eigenen Löffel in die Hand zu geben und evtl. "stereo" zu füttern: ein Löffel Sie -ein Löffel er. Auch hier können Sie versuchen ihn von diesem "Spiel" abzulenken, indem Sie ihm bei direktem Blickkontakt etwas erzählen, sodass er beschäftigt ist. Auch wenn er eigentlich noch zu jung ist für`s Töpfchen: versuchen können Sie es mal ihn darauf zu setzen. Es ist für ihn vermutlich ein lustiges Spiel und führt ähnlich wie das Pieseln nach dem Entfernen der Windel zur Gewöhnung. Liebe Grüße und: bis bald?