Frage: Erzählungen unseres Sohnes / Auffassungen seiner Oma

Hallo Frau Schuster, mein Sohn war letztens bei seiner Oma, mit der er seit gut 2 Jahren kaum noch Kontakt hatte. Sie ist die Mutter seines leiblichen Vaters. Dort hat er erzählt, sein Papa (mein neuer Mann) würde ihn verprügeln und er wäre gemein zu ihm. Ich kann natürlich nicht meine Hand für meinen Mann ins Feuer legen, aber ich würde schwören, daß er so was niemals macht. Außerdem würde ich das doch mitbekommen, oder? Mein Mann ist berufsbedingt selten mit dem Kleinen alleine, höchstens mal, wenn ich in die Waschküche gehe um Wäsche aufzuhängen. Des weiteren hat er der Oma erzählt, er dürfe nie fernsehen (ich achte sehr darauf, daß er selten fern sieht. In der Woche nie und am WE höchstens mal ne spannende Sendung im KiKa). Desweiteren hat er erzählt, wir würden ihm sein Spielzeug weg nehmen (stimmt gelegentlich, wenn er nicht aufräumt. Da wird das was rum liegt mal für 1 Tag entzogen) und er dürfte nie mit uns zusammen essen. Das stimmt definitiv nicht. Nun ist die liebe Oma völlig aufgebracht. Sie behauptet felsenfest, das alles sei wahr und ich würde lügen. Können Sie mir vielleicht eine Erklärung dafür geben, warum ein 6jähriger Junge absurde Geschichten von Mißhandlungen erzählt? Ich habe die Kindergärtnerin darauf angesprochen und sie ist nicht der Ansicht, daß der Junge mißhandelt wird. Sie hat mit ihm über seine Behauptungen gesprochen und er hat erzählt, das er mal eine Sendung darüber im Kika gesehen hätte. Im übrigen hat er erzählt, daß er eigentlich niemandem sagen darf, daß der Papa ihn schlägt, sonst macht der nämlich die Mama platt. (O-Ton). Ich bin absolut fassungslos über so was. Mein Mann hätte nie die Gelegenheit, ihm so was anzutun.

Hallo Ratsuchende In jedem Fall sollten Sie mit Ihrem Mann über diesen Vorfall sprechen und auch Ihren Sohn in ein 2., gemeinsames Gespräch zu Dritt mit einbeziehen, um evtl. in den jeweiligen Gesichtszügen oder Äußerungen die Ursache für eine derartige Behauptung, bzw. Verhaltensweise herauszufinden. Hat Ihr Sohn sich vielleicht "nur" vor der Oma interessant machen und Beachtung erhalten wollen? Fragen Sie den Jungen in einer unverfänglichen und druckfreien Situation mal, was ihm an seinem (neuen) Papa gefällt und was ihm nicht gefällt. Ist das Verhalten einzig aus dem Geltungsstreben Ihres Sohnes gewachsen, wird Ihr Mann sicherlich nur allzu gerne bereit sein, sowohl Ihrem Sohn aus seiner Unzufriedenheit als auch Ihnen aus dieser spannungsgeladenen Situation zu helfen. Sollte aber dennoch ein Teil der Aussagen Ihres Sohnes zutreffen, MÜSSEN Sie sich an die Polizei wenden -so schwer es auch fallen mag-! Mitfühlende Grüße und: bis bald?