Frage: Erste Trotzphase vielleicht???

Hallo Frau Schuster, ich weiß nicht, ob mein Sohn schon in der ersten Trotzphase ist, aber sein Kopfschlagen bereitet mir Kummer. Mein Sohn, der gestern ein Jahr alt wurde, schlägt mit der Stirn auf oder er lässt sich zurückfallen.Wenn ihm etwas nicht gefällt, wenn er etwas nicht bekommt oder er von irgendetwas weg genommen wird. Also Dinge die ihm absolut nicht gefallen.Überwiegend macht er das, wenn er auch müde ist. Befindet er sich schon in der Trotzphase? Auf ihre Antwort freue ich mich. Vielen Dank! Schöne Grüße und eine besinnliche Adventszeit! Martina

Hallo Tina Ihr Sohn wird nicht wissen, wie er seine Gefühle sonst noch zum Ausdruck bringen kann; wohl aber weiß er schon, dass er Ihre sofortige und ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt, wenn er mit der Stirn aufschlägt, o.Ä.- Falls Sie seinen Unmut rechtzeitig bemerken und er es zulässt, nehmen Sie ihn in konkreter Situation in den Arm und sagen Sie ihm, dass Sie gut verstehen, warum er ärgerlich ist. Vielleicht beruhigt er sich allein durch diese Zuwendung sehr schnell wieder. Bieten Sie ihm zusätzlich ein Wutkissen, einen Wutzwerg o.Ä. an, an dem er seinem Ärger Luft machen kann, bevor er zu Ihnen kommen darf um getröstet zu werden. Erklären Sie ihm möglichst gelassen, dass er sich nur selbst weh tut, aber die Tatsache nicht ändern wird. Helfen Sie ihm durch das Aufzeigen von Alternativen, wie er den Konflikt lösen kann. Gefällt ihm z.B. Etwas nicht, zeigen Sie Verständnis und bieten Sie ihm etwas Anderes an oder ermutigen Sie ihn zu einer anderen Beschäftigung, bzw. begründen Sie ihm, warum Es doch sein muß, dass er z.B. gewickelt wird. Ihre eigene Ruhe wird sich auf Robin sicherlich rasch übertragen. Ebenso eine friedliche, besinnliche Adventszeit, verbunden mit der Hoffnung auf ein Wiederhören?-