Frage: erfundene Freundin

Hallo, unsere Tochter (3 3/4), hat seit ca. 6 Monaten eine unsichtbare Freundin. Sie spricht mit ihr und erzählt auch Erlebnisse die sie gemeinsam erlebt hat. Oft fragt sie auch ob ihre "Freundin" bei uns schlafen darf oder ob sie zu ihr nach hause gehen kann. Ich weiß nicht, wie ich genau darauf reagieren soll, ist es in diesem Alter normal und verarbeitet sie dadurch erlebtes? Sie hat im Kiga einige Freundinne mit denen sie auch spielt, aber wenn sie geärgert wird sagt sie immer sie spielt jetzt nur noch mit ihrer "Freundin". Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll. Vielen Dank im voraus LG Nicole

Hallo Nicole Lassen Sie Ihrer Tochter bitte so weit wie möglich ihre imaginäre Freundin. Sie ist ihr bester Beschützer, der zu jeder Zeit verfügbar ist und der sie immer versteht, wenn sie selbst mal traurig, wütend o.Ä. ist oder wenn sie Begebenheiten noch nicht verstanden hat, bzw. nicht verarbeiten konnte. Lassen Sie diese Freundin auch unbesorgt bei Ihrer Tochter schlafen und testen sie die Reaktion, wenn Ihre Tochter mal bei dieser "Freundin" schlafen möchte. Halten Sie die Anwesenheit dieser Freundin aber mal für denkbar ungeeignet, sagen Sie es bitte Ihrer Tochter auch mit einem mitfühlenden, verständnisvollen Lächeln, während Sie gleichzeitig eine konkrete Zeit vorschlagen, zu Der diese "Freundin" wieder auftreten darf. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?