Frage: Er will immer bei Mama schlafen!!!

Hallo Frau Schuster, folgendes Problem: mein Sohn Kai ist jetzt 18 Monate alt und kommt immer schon irgendwann in der Nacht zu mir ins Bett und schläft dort auch problemlos weiter. Er schläft in seinem eigenen Zimmer supergut ein, wacht aber irgendwann auf und sucht manchmal seinen Schnuller. Z.T. gibt man ihm den Schnuller und er beruhigt sich wieder. Ich hatte auch eigentlich bisher kein so grosses Problem damit, wenn er irgendwann 1 oder 2 Uhr kam, aber zurzeit kommt er eben immer früher. Gestern hat er sich ab 21 Uhr so in Rage geweint, dass ich ihn um 22:30 Uhr, als ich selbst ins Bett ging, mitgenommen habe, da mehrere Versuche, ihn wieder zu beruhigen, nichts gebracht haben. Das Problem ist: wie schaffe ich es, dass er die ganze Nacht in seinem Bett schläft? In einem halben Jahr kommt unser 3. Kind auf die Welt und ich möchte nicht mit 2 Kindern im Bett liegen!!! Bitte helfen Sie uns, weil so kann und soll es nicht weitergehen! Viele Grüße und vielen Dank im voraus Lenah 70

Hallo Lenah Zeigen Sie Kai gegenüber Verständnis, dass er nicht gerne allein in seinem Bett schlafen möchte und geben Sie ihm sein Lieblingskuscheltier oder ein nach Ihnen duftendes, kleines Kissen (Fritzchen) als Beschützer und Trösterle mit ins Bett. Gleichzeitig erlauben Sie ihm, sich eine Spieluhr selbst aufziehen zu dürfen, wenn er nachts mal wach wird und nicht wieder einschlafen kann. Erinnern Sie ihn ggf. an diese Hilfen zur Selbsthilfe und schicken/bringen Sie ihn konsequent wieder in sein Bett zurück, wo Sie noch eine Weile neben seinem Bett stehen oder sitzen bleiben. Damit Kai sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann, empfehle ich Ihnen ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht. Die Türen haben Sie ja sicherlich einen Spalt breit geöffnet? Liebe Grüße und: bis bald?