Frage: Er war ein 3/4Jahr trocken...und jetzt???

Hi, mein Sohn ist letztes Jahr im Oktober von ganz alleine tagsüber Sauber geworden, er wollte auf einmal keine Windel mehr. Das hat auch bis letzte Woche super geklappt. Vor 7 Wochen habe ich ihm auch nachts die Windel ausgelassen, da ich die Windel bestimmt 2 monate lang jeden morgen trocken weggeschmissen habe. 5 Wochen lang ist alles super gelaufen...kein einziges Pipi ins Bett. Jetzt auf einmal macht er wieder in die Hose...und nachst Pipi ins Bett. Wie soll ich reagieren??? Kann das ein Schub sein, er wird in 14 tagen 3 Jahre !!! Oder ist das trotz?? Gestern hat er sich 4 x zugepisselt und gestern abend als ich ihm eine Windel anziehen wollte (Ich habe keine bettwäsche mehr!!!!) sagte er er bräuchte keine und er will auch keine er wäre kein Baby mehr, er verspricht mir auf die Toilette zu gehen....!!!Also ich die Windel ausgelassen, super wieder ins Bett gepisselt.........!!! hat jemand Rat für mich, wie ich darauf reagieren soll?? Schimpfen bringt ja nichts!!!! Sandra
Mitglied inaktiv - 03.06.2002, 13:49

Antwort auf: Er war ein 3/4Jahr trocken...und jetzt???
Hallo Sandra Treffen Sie mit Ihrem Sohn die Absprache, dass er nur solange eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" tragen muß, bis er wieder morgens ein trockenes Bett und tagsüber überwiegend nur trockene Hosen hat. Versprechen Sie ihm zu helfen, dass Dies ganz schnell der Fall sein wird, wenn Sie ihn zu geregelten Zeiten ohne große Vorreden zur Toilette führen -besonders auch direkt vor dem Schlafengehen-. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass er 2 Std. vor dem Schlafen möglichst wenig Flüssigkeit aufnimmt, nachdem er tagsüber reichlich getrunken hat. Loben Sie ihn in nächster Zeit verstärkt, wie "groß und vernünftig" er doch schon ist. Überlegen Sie einmal, ob sich in letzter Zeit irgend Etwas am Tagesablauf geändert hat oder ob er sich vielleicht erkältet haben könnte, sodass er gar nicht merkt, wann er muß. Viel Erfolg und: bis bald?